Hexe Lilli Der Drache und das magische Buch

Autor*in
Knister,
ISBN
978-3-401-06288-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rieger, Birgit
Seitenanzahl
194
Verlag
Arena
Gattung
Fantastik
Ort
Würzburg
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Hexe Surulunda Knorx fühlt sich zu alt, um das Hexenbuch ausreichend vor dem Zauberer Hieronymus zu beschützen. Darum muss sich der Flugdrache Hektor mit dem Zauberbuch auf den Weg machen, eine neue Hexe zu finden. Er landet bei Lilli. Diese muss eine 77- stündliche Probezeit bestehen und gleichzeitig verhindern, dass der Zauberer eine Weltbeherrschungsmaschine mit dem Zauberbuch baut. Das ist alles andere als eine leichte Aufgabe, jedoch äußerst spannend.

Beurteilungstext

Kann man phantastische Erzählungen auch für Zehnjährige schreiben? Ja das geht. Hexe Lilli ist der Beweis.
Da ist eine lustige, phantasievolle Geschichte in ein sehr angenehmes Format gepackt. Es wurde offensichtlich bewusst große Schrift gewählt. Der Text ist in übersichtliche Abschnitte untergliedert. Das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches ist eine Einladung, der man nicht widerstehen kann. Schrift und Zeichnungen sind in guter Balance. Die Zeichnungen sind ansprechend und übersichtlich. Eine Besonderheit sind in dieser Sonderausgabe Bilder aus dem Kinofilm, die in zwei Blöcken eingefügt sind.
Lilli ist ein ganz normales Mädchen mit einem kleinen Bruder, den sie als Pampersrocker bezeichnet, wenn er sie nervt und einer Mutter, die einen kleinen Buchladen hat. mit dem Aufschlagen des Zauberbuches und des Flugdrachen Hektor in ihrem Kinderzimmer jedoch beginnt eine neue Zeitrechnung im leben des Mädchens. Sie soll die neue Hexe, die das Zauberbuch beschützt sein, so hat es das Buch entschieden. Das ist alles andere als eicht, muss sie feststellen, insbesondere als der Zauberer Hironymus aufkreuzt und ihr das Zauberbuch abknöpfen will.
Knister kommt ohne superspektakuläre Ereignisse aus und doch ist Lillis Geschichte eine sehr spannende phantastische Erzählung.
Am Ende des Buches wird auf weitere Abenteuer von Lilli mit dem Zauberbuch verwiesen, auf die man sicher gespannt sein kann. Das es dazu inzwischen alle üblichen Fanartikel gibt, scheint wohl unvermeidbar zu sein in unserer Konsumgesellschaft. Interessant sind sicher die Zauberschule und das Hexenpartybuch. Wo doch Hexenpartys, vielleicht verbunden mit einer Lesenacht etwas ganz tolles sein können. Zu hoffen ist, dass die meisten Leser mehr Bedarf nach weiteren Abenteuern von Lilli haben als nach Freundschaftsbüchern, Schülerkalendern und Tagebüchern.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010