Javaux, Amélie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Charlotte geht nicht gerne in die Schule, weil ihre Mitschülerin Paula sie ständig beleidigt und lächerlich macht. Das Gespräch mit den Eltern hilft ihr, sich endlich durchzusetzen

Kosinski, Colleen Rowan

Wieder Zuhause!

Eine Geschichte vom Ankommen und Gehen, vom Trauern und Glücklich sein, vom Kind sein und Erwachsen werden. Es ist eine Geschichte vom Zuhause sein. Vielleicht kennen wir alle das Gefühl beim Umzug, doch wie fühlt sich eigentlich das Haus dabei? Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Diese Sichtweise wird uns in diesem Buch eröffnet.

Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Nopola, Tiina; Nopola, Sinikka

Chaoskrümel & Nervensäge: Die Hühner sind los!

Sommerferien in einem Feriencamp wie die ältere Schwester? Langweillig, denn da gibt es doch viel spannendere Abenteuer zu Haus zu erleben.

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Zauleck, Franz

Mama, Papa und Marie

Ein altes Mäusepaar findet beim Spazierengehen ein Ei. Sie nehmen es mit nach Hause, wo zu ihrer Überraschung ein Mäusekind daraus schlüpft. Das Baby hat einen Riesenhunger, und es wächst und wächst . . . und es trompetet! Ist es am Ende vielleicht doch keine Maus?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht nicht mit

"Lieselotte macht nicht mit" und das ist auch okay!

Sabbag, Britta

Elefant will durch die Wand

Elefant ist nicht gerade positiv gestimmt… Er ist superwütend, da die Dinge nicht nach seinen Vorstellungen ablaufen. Abends muss er viel zu früh schlafen gehen und auch morgens muss er zum Trinken am Wasserloch lange anstehen und dabei hasst er es doch so zu warten. Was ihm aber wirklich fehlt ist Ruhe, Geduld und Gelassenheit, denn mit seiner Einstellung wird er nicht sehr weit kommen. Schafft er es seine Wut abzulegen?

Shimokawara, Yumi

Regen, Regen, Sonnenschein

Tiere sind dem Regen ausgesetzt. Bis auf den Frosch wollen sie nicht nass werden. Sie suchen und finden individuellen Schutz. Schöne Aquarelle zeigen auf hellbeigem Grund minimalistisch gestaltet die Schutzbedürftigkeit von sechs Protagonisten. Sie erzeugen Empathie. Als Belohnung kommt zum Schluss mit dem Wind die wieder wärmende Sonne. Die Zeichnungen kämen vielleicht ohne die kurzen Texte aus. Lautmalerisch den Regen beschreibend, unterschiedlich gereimt, schenken sie den Bildern Wörter.