Naoura, Salah

Herr von Blech geht zur Schule

In dem Buch “Herr von Blech geht zur Schule” von Salah Naoura, erschienen im Bibliographischen Institut & F.A. Brockhaus AG, erleben Tom und sein Roboter Herr von Blech viele gemeinsame Abenteuer, als Herr von Blech eines Tages beschließt Tom in die Schule zu begleiten um Lesen und Schreiben zu lernen.

Nymphius, Jutta

Bennos Bestie

Seit der Junge Benno von einem Hund gebissen wurde, wirkt die Welt für ihn zunehmend lauter und gefährlicher. Gegen diese Gefühle ist er machtlos, bis es ihm gelingt, einem misshandelten Hund seine Angst vor der Welt zu nehmen, und so seine eigenen Probleme überwindet.

Grimm, Sandra

Drache Neo und die Kraft der Feuerbohnen

Was machen Drachenkinder am liebsten? Natürlich durch die Wolken fliegen und Feuer spucken. Bei den beiden Drachenkindern Neo und Luna will das aber einfach nicht so klappen, so sehr sie sich auch anstrengen. Das große Drachenfest steht vor der Tür - aber wie sollen sie dabei ihr Können unter Beweis stellen? Da ist ja noch Opa, - er kennt ein wirkungsvolles Wundermittel.

Hub, Ulrich

Lahme Ente, blindes Huhn

Eine lahme Ente und ein blindes Huhn treffen sich in einem kargen Hinterhof. Die Stimmung der Ente ist „düster wie ein Putzlappen“, während der geheime Wunsch des Huhns ist „vergnügt zu leben und alle sollen nach meiner Pfeife tanzen“. Dennoch führt die Ente das Huhn durch dunkle Wälder und über wackelige Brücken – das Abenteuer schweißt die beiden zusammen. Als das Huhn versteht, dass sie die ganze Zeit den Hinterhof keinen Fußbreit verlassen haben, tut dies der Laune nur kurz Abbruch.

Rosales, Caroline

Allerbeste Schwestern

Obwohl Bellas Eltern sich getrennt haben, lebt die Protagonistin sehr glücklich zusammen mit ihrer Mama, ihrem Bruder und dem neuen Freund ihrer Mutter Paulo. Alles ist gut, bis Laura, die Tochter von Paulo, einzieht und Bellas Welt auf den Kopf stellt.

Kaut, Ellis

Schlupp vom grünen Stern

Herr Ritsch und der Roboter Schlupp leben auf dem grünen Stern. Auf diesem Planeten gibt es keine Gefühle mehr. Schlupp hat jedoch Gefühle für Herrn Ritsch entwickelt und mag ihn. Herr Ritsch meldet dies seinem Chef und der ordnet an, dass Schlupp weggeschickt werden muss. Schlupp landet aus Versehen auf der Erde und kriecht in eine Kiste. Diese Kiste wird an Familie Eich geliefert. Benni, der Sohn von Familie Eich, freut sich sehr über den Roboter Schlupp und streichelt ihn. Schlupp wird ganz warm ums Herz. Herr Ritsch muss Schlupp wieder zurückholen.

Zauleck, Franz

Mama, Papa und Marie

Ein altes Mäusepaar findet beim Spazierengehen ein Ei. Sie nehmen es mit nach Hause, wo zu ihrer Überraschung ein Mäusekind daraus schlüpft. Das Baby hat einen Riesenhunger, und es wächst und wächst . . . und es trompetet! Ist es am Ende vielleicht doch keine Maus?

Weber, Susanne

Das große Paul & Papa Buch. 60 Vorlesegeschichten

Dieses Buch mit 60 Vorlesegeschichten erzählt vom Kindergartenkind Paul und der Beziehung zu seinem Vater. Gemeinsam erleben sie zuhause und in ihrer Umgebung viel Interessantes.

Zillgens, Gerlies

Tierisch klasse! Eine coole Schulgeschichte

Sieben unterschiedliche Tiere sind die Bewohner von Tierlingen. Eines Tages schwebt ein unbekanntes Flugobjekt in das Dorf, auf dem eine Botschaft geschrieben ist. Leider kann niemand lesen. So beschließen die Tiere, eine Schule zu gründen, das Lesen zu lernen und dann die Aufschrift zu entziffern. Wird es gelingen, das Geheimnis zu lüften?

Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.