Hepburn, Sam

Die Akte Elysium

Joe lebt nach dem Unfalltod seiner Mutter bei deren ungeliebten Schwester und ihrem Partner. Vieles deutet auf Mord hin. Die Ursachen liegen in der Vergangenheit der Familie und deren Kontakte zu einer berühmten Schauspielerin, die in der Nachbarschaft eine Villa bewohnte, in die sie Politiker und wichtige Menschen einlud. Der Mord am Dienstmädchen durch den verschollenen Ehemann gibt der Öffentlichkeit immer noch Rätsel auf. Die Kontakte führen über mafiöse Strukturen bis in die Ukraine.

Schröder, Rainer M.

Die Medici-Chroniken - Das Erbe des Clans

Matteo Aldrovandi entdeckt, dass seine jüngeren Brüder die Bilanzen seines Unternehmens manipuliert haben und er gedenkt sie dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Allerdings erst nachdem er seine Tochter Francesca aus Venedig zu sich in die toskanische Heimat zurückgeholt hat. Von dieser Reise wird Matteo nicht zurückkehren. In Francesca reift ein fürchterlicher Racheplan, der ihr fast zum Verhängnis wird.

Meissner, Tobias

Berlinoir

In einem alternativen Berlin der 1920er Jahre haben Vampire die politische Macht übernommen. In ihrem faschistischen Überwachungsstaat wird die Masse der Bevölkerung – die ""normalen Sterblichen"" – in Unmündigkeit gehalten. In sogenannten Blutfabriken – die nur schlecht ihre Ähnlichkeit mit den Konzentrationslagern der Nazis verhehlen – wird ihnen systematisch der ""Lebenssaft"" ausgesaugt. Doch eine kleine Minderheit unbeugsamer Menschen hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten...

Schlüter, Andreas

Machtspiel

Schlüter ist Vielschreiber, der seine Themen gut in Szene setzt: Spannung - Liebe - Zukunft in der Welt der Jugendlichen, in die die Welt der Erwachsenen einbricht. Machtspiel ist das vierte Buch, das sich mit dem "Tatort Schule" beschäftigt - und zugleich mit der Welt der schmutzigen Politik. Natalie ist die Tochter des Spitzenkandidaten für die Bundstagswahl. Deren Ausgang ist ganz und gar ungewiss, da muss ein wenig nachgeholfen werden…

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes, und sie spielt Ende der 30iger Jahre im nationalsozialistischen Berlin

June, Rebecca

Gemeinsam sind wir stark! Wie friedliche Proteste die Welt verändern

„Schließen sich Menschen zusammen, um sich zu engagieren, können sie viel bewegen.“ Dieses Buch erzählt von 13 friedlichen Protesten und wie sie die Welt veränderten. Vom „Marsch durch den Schlamm“ 1907 in England bis hin zu „Black Lives Matters“ 2020 in den USA wird von Menschen berichtet, die es auf eine friedliche Art und Weise geschafft haben, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Rebecca June erzählt von der Macht der Menschen, die den Mut haben ihre Stimme zu erheben und für etwas einzutreten, an das sie glauben.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Der siebzehnjährige Abiturient Joel ist gelangweilt vom Alltag, bis die quirlige Influencerin Merle in sein Leben tritt. Ihr Nachhaltigkeits-Blog und das Containern mit ihren Kumpels begeistern ihn. Aber Kira, ein zurückhaltendes Mädchen, das Joel bei seinen nächtlichen Mülltauchaktionen kennenlernt, lässt ihn an Merles selbstdarstellerischer Herangehensweise an das Thema Lebensmittelverschwendung zweifeln. Bald muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dann kommt auch noch die Polizei ins Spiel.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Bielenstein, Daniel

Jordan – Die Jagd

Wer den sechzehnjährigen Punk Jordan am Bahnhof abhängen sieht, würde kaum ahnen, dass er eine geheime Identität hat: Als jugendlicher Geheimagent im Dienst der "Organisation" hat er schon so manches Mal die Welt ein bisschen gerettet. Das klappt nicht immer reibungslos - doch dass er naturgemäß mit Strukturen und Autoritäten im Clinch liegt, kommt ihm zupass, als er in mörderische Intrigen verwickelt wird, die den Weltfrieden bedrohen…