Ottenschläger, Madlen

Metti Meerschweinchen

Metti Meerschweinchen lebt mit ihren Hasenfreund*innen glücklich und zufrieden. Nie wäre es ihr in den Sinn gekommen, kein Hase zu sein. Das ändert sich schlagartig, als Oskar Hase zu der Gruppe stößt und Mettis bisherige Gewissheiten auslöscht.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Hier liegt ein Buch vor, welches alle Kinder in der Welt willkommen heißt! Die kunterbunte Alltagswelt der Kinder rund um den Globus wird in Form von wissenswerten Fakten umfassend und absolut kindgerecht vorgestellt.

Baltscheit, Martin

Einer von uns!

Der kleine Elefant hat seine Familie verloren. Er begibt sich auf die Suche nach ihr, erfährt dabei von ganz unterschiedlichen Seiten immer wieder Hilfe und merkt dadurch, dass er nicht allein ist. Ob er seine Familie wiederfindet?

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Dumon Tak, Bibi

Die Eiche und der Federschopf

DIE Eiche gibt es wirklich: Troeteleik, Baum des Jahres 2018 in den Niederlanden. Die Autorin lässt ihn im Buch selbst zu Wort kommt. Die Eiche, fast 200 Jahre alt, erzählt ihrem flatterhaften Freund, dem Eichelhäher, die Geschichte ihres langen Lebens.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Was essen die Kinder in aller Welt zum Frühstück, wie lange dürfen sie ins Internet gehen und wie lange stehen die Autos der Familien im Stau? Das Sachbuch bietet sehr bildhaft aufbereitete Statistiken zu Themen, die Kinder bewegen.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Muller, Gerda

Unser Garten

Ein eigener Garten! Etwas völlig Neues für die Stadtkinder Leo und Carolina. Wunderschöne Illustrationen laden dazu ein, die beiden Geschwister in ihrem ersten Gartenjahr zu begleiten und Aufräumen, Aussäen, Beobachten, Ernten, Spielen und Genießen im neuen Umfeld mitzuerleben. Kleine Praxistipps und viele Wort- und Sacherklärungen runden die Neuauflage des immer noch aktuellen Klassikers von 1988 gelungen ab und machen vor allem eines: Lust auf einen eigenen Garten!

Dürig, Regina; Frank, René

Was zusammen passt. Maila, Pia und die Schokoladenzwillinge

"Maila, Pia und die Zwillinge" ist ein ungewöhnliches Buchformat: ein Kinderroman kombiniert mit sechs außergewöhnlichen Rezepten. Die junge Pianistin Maila ist des Klavier Spielens und Auftretens müde und benötigt Ruhe und eine Auszeit von ihrem bisherigen Wunderkind-Leben. Die Mutter und Managerin besorgt ihre eine Wohnung in einem entlegenen Küstenstädtchen, in der sie Maila sich selbst überlässt. Dabei entsteht allerlei Aufregung, bis Maila erkennt, dass Freundschaft heilsam ist.

Tannous, Samer; Hachmöller, Gerd

Lebt ein Syrer in Rotenburg (Wümme)

"Lebt ein Syrer in Rotenburg (Wümme)" zeigt auf, welche Überraschungen auf die Menschen warten, die nach Deutschland - wie in diesem Fall als Flüchtling aus Syrien - kommen! Es stellt dar, wie schwer es manchmal ist, die deutsche Gesellschaft zu verstehen, sich zu integrieren .... und dabei noch die eigenen kulturellen Wurzeln zu behalten. Hier wird den Deutschen auch ein Spiegel vorgehalten, so dass Besonderheiten und Merkwürdigkeiten der Deutschen überdeutlich werden.