Koch, Karin

Mia mit dem Hut

Mit Opas altem Hut zieht sich Mia den Spott ihrer Klassenkameraden zu. Aber auch Abadi wird verspottet. Beide empfinden sich aber nicht als anders sondern als Freunde. Doch auch Freundschaft will errungen werden.

Party

Aus 11 unterschiedlichen Perspektiven wird über eine Party berichtet. Allmählich verbinden sich alle Geschichten und laufen auf “der Party” zusammen.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert, ein junger Elefant, schlittert durch seinen viel zu lang geratenen Rüssel von einer Katastrophe in die nächste und zerschlägt schließlich Mutters wertvolles Kaffeeservice. Die Eltern sind über ihren "Elefanten im Porzellanladen" verzweifelt. Durch Zufall entdeckt Gilbert, seine Fähigkeit zum "Transport hochsensibler Güter" und erhält ausgerechnet in einem Porzellangeschäft das Angebot eine Ausbildung zu beginnen.

Egli, Werner J.

Am Rande der Nacht

Mike lernt Harry kennen und schließt Freundschaft mit ihm. Doch Harry hat dunkle Seiten. Ihm sind Ausländer, die über die grenze ins Land eindringen, ein dorn im auge. Da stoßen Mike und Harry auf Boris und irina, die in Deutschland ihr Glück suchen. schüsse fallen. Mike verliebt sich. die freundschaft wankt. Ein Drama und eine Liebesgeschichte beginnen ...

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der 15-jŠhrige Gary, genannt Blacky, wŠchst als eines von 8 Geschwistern in Šrmlichen VerhŠltnisssen in einem kleinen Ort an der KŸste von Australien auf. Der Nachbarort ist ein Reservat fŸr Aborigines, das nur mit Genehmigung betreten werden darf. Blacky verliebt sich ausgerechnet in ein ãNunga-MŠdchenÓ. Damit sind die Konflikte vorprogrammiert. So wie bei Romeo und Julia geht diese moderne Version der Geschichte nicht glŸcklich aus, fŸhrt aber auch nicht zur Katastrophe. (GasNW)

Luhn, Usch

Maxie und ein Fisch mit Fernweh

Das Buch “Maxie und ein Fisch mit Fernweh” erzählt die Geschichte der Protagonistin Maxie sowie ihrer Mutter und ihrer beiden jüngeren Schwestern. Eigentlich läuft bei ihnen alles rund bis eines Tages die Familie Pfeffer, bestehend als Papa Pfeffer und seinen beiden Jungs, in die Nachbarvilla einzieht, in der Maxies Mutter eigentlich ihre Tierarztpraxis eröffnen wollte.

Luhn, Usch

Maxie und ein Fisch mit Fernweh

Maxie, Tochter einer Tierärztin, wohnt mit Familie und vielen Tieren neben der schönen Villa, in der Maxies Mutter eigentlich eine Tierklinik aufmachen will. Doch dann zieht die Familie Pfeffer dort ein und macht alle Träume zunichte. Maxie sinnt darauf, wie man der neuen Nachbarschaft das Leben schwer machen kann...und merkt bald, dass die ja gar nicht so übel sind.

Mueller, Dagmar

Katzenspuk im Nachbarhaus

Frieder und seine Ritterbande stehem im ewigen Kampf mit Amelie und ihren Freundinnen, sie können nicht mit- und nicht ohne einander. Als im Nachbarhaus eine Hexe eingezogen ist, ermitteln beide Gruppen.

Taylor, Mildred D.

Mein Traum vom eigenen Land

Nordamerika, zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts: Gegen erhebliche Widerstände verwirklicht der junge Paul Logan - dessen Vorfahren indianischer, farbiger und weißer Herkunft sind - seinen Traum von einem eigenen Stück Land.

Wahl, Mats

Winterbucht

John-John und Fighter sind das, was man als typische Problem-Kids bezeichnen würde. Doch dann retten sie durch Zufall einem kleinen Mädchen aus reichem Haus das Leben und während sich John-John in deren ältere Schwester Elisabeth verliebt, plant Fighter den Einbruch in deren Villa: die Freundschaft zwischen den beiden Jungs beginnt zu bröckeln. Schließlich macht John-John seinen Weg an einer Schauspielschule und Fighter schließt sich einer Gruppe Neonazis an.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.