Der Notenbaum

Alle Komponisten holen sich im Frühjahr ihre Noten für das ganze Jahr. Das Singen der Besucher macht einen Gnom wütend, der in der Nähe des Notenbaumes wohnt. Als er ausgelacht wird, kündigt er an, dass sie das bedauern werden. Im nächsten Frühjahr ist der Baum ohne Noten und es gibt keine neue Musik. Oder gibt es doch noch einen Weg?

Brugmann, Alyssa

Zeig dein Gesicht

Die junge Meagan gehört zum ‘Inner Circle’ ihrer Schule. Gemeinsam mit ihren Freunden legt Sie viel Wert auf die Meinung anderer und ihr Ansehen in der Schule. Bei einer Strafarbeit lernt Sie Perdita, die im Roman eine Außenseiterrolle einnimmt, kennen. Zwischen den beiden Entwickelt sich langsam eine Freundschaft. Meagan’s Clique ist davon jedoch weniger beeindruckt und stellt sie vor die Wahl. Perdita oder die Gruppe. Sie gerät in einen inneren Konflikt.

Imai, Ayano

Während der Bär schlief …

Bruno Bär trägt einen weißen Zylinder auf seinem Kopf. Von anderen wird dieser argwöhnisch beäugt. Bis plötzlich ein Specht den weißen Zylinder als seine neue Heimat auserwählt. Eine poetische und in zarten Bildern erzählte Geschichte über das Anderssein, Alleinfühlen, das Anklopfen und Gemeinschaft.

Hensgen, Andrea

Ein Käfig ging einen Vogel suchen

Ein junger, leerer Käfig, unerfahren, aber im wahrsten Sinne offen, wünscht sich einen Vogel als Bewohner. Zur Freude der Hofkatze, die auf leichte Beute hofft, kommt ein neugieriger Vogel angeflogen. Doch es kommt ganz anders als gedacht.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Muser, Martin

Weil.

Wenn fünf Schüler*innen zum Lernen für die Abi-Prüfung in Ethik in ein Ferienhaus fahren und dann am anderen Morgen drei Typen vor der Haustür stehen, die zunächst berechtigte Forderungen stellen, aber dann Terror und Angst verbreiten, dann müssen da besondere Vor-Ereignisse gewesen sein. So denkt man. Ist aber nicht so. Und trotzdem rollt die Lawine von Gewalt und Horror auf die fünf jungen Menschen zu. Können sie dem Schrecken und dem Terror widerstehen?

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Schneider, Noemi

Ludwig und das Nashorn

Der Untertitel dieses ungewöhnlichen Bilderbuches lautet „Eine philosophische Gute-Nacht-Geschichte“. Der angekündigte philosophische Gehalt der Geschichte wird verknüpft mit einem alltäglichen familialen Ritual, der Gute-Nacht-Geschichte. Es entspinnt sich beim Zu-Bett-gehen ein Gespräch zwischen einem Vater und seinem Sohn Ludwig. Ludwig behauptet, ein Nashorn sei im Zimmer. Doch der Vater kann es auch nach intensiver Suche nicht finden. Aber beweist das denn wirklich, dass es das Nashorn nicht gibt?

Krejtschi, Tobias

Manchmal ist da einer

Gewalt und Aggression erzeugen nur Verlierer – aber was dagegen tun? Tobias Krejtschi findet einen interessanten Ansatz, das Thema zu bearbeiten.

Röhlig und Letschert, Julia und Stefanie

Das Blaue im Himmel

“22 Geschichten und 3 Songs” - 25 Autoren schreiben “Blau”.