Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

Davies, Ben Francon

Zoo - Exklusive Einblicke

Wolltet ihr immer schon mal wissen, was den Zoo so ausmacht, seiner Bedeutung und seinen Geschichten auf den Grund gehen? Dann ist das Buch der ideale Ratgeber. Viele Fragen über Tiere sowie deren Haltung und Pflege offenbart dieses Buch.

Gifford, Clive

Erfindungen: 100 Ideen, die die Welt veränderten,​ in 100 Wörtern erklärt

100 faszinierende Erfindungen, welche die Welt veränderten, werden in diesem Sachbilderbuch mit je 100 Wörtern erklärt.

Gifford, Clive; Gu, Yiffy

Erfindungen. 100 Ideen, die die Welt veränderten, in 100 Wörtern erklärt

Kurz und knackig! In diesem Sachbilderbuch werden 100 interessante Erfindungen in 100 Wörtern knapp vorgestellt. Je eine große Illustration ergänzt die Erklärung. Ausgewählt wurden Erfindungen mit großem Lebensweltbezug. So werden neben den bekannten Erfindungen wie etwa dem Fahrrad oder dem Flugzeug auch der Post-It-Zettel, der Barcode oder das Trampolin erklärt.

O'Neill, Poppy

Dieses Buch macht dich stark

Das ist das Buch, mit dem du dich stärker fühlen wirst. Mit mehr als 30 Projekten, Aktivitäten und Ideen, die dir ein gutes, selbstbewusstes, konzentriertes, gelassenes und lockeres Gefühl vermitteln. Du bist Teil davon! Die Projekte helfen dir, dich auszudrücken, deine Stärken zu nutzen und dich mit dir selbst und mit anderen verbunden zu fühlen.

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Der kleine angehende Gärtner wird in einer kinderfreundlichen Anleitung in die Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns eingeführt. In einer Art Schulung nimmt er die Natur mit seinen Sinnen und bei der Arbeit bewusst wahr, um hieraus Spaß, Glück und Erfolg für sich abzuleiten.

Brallier, Jess

Wer war Albert Einstein?

E= mc2 Mehr braucht es nicht, damit Leser*innen wissen, um wen es in diesem Buch geht. Doch wissen sie auch, dass die Eltern von Albert Einstein in der Schule gesagt bekommen haben, dass aus ihm sowieso nichts werden wird? Oder, dass er bis zu seinem dritten oder vierten Lebensjahr kein Wort sprach? Oder auch, dass er von den Nazis gesucht, auf ihn ein Kopfgeld ausgesetzt und wegen eines Brotmesser in seiner Küche verhaftet wurde? Oder, dass er den amerikanischen Präsidenten dazu aufforderte eine Atombombe zu entwickeln? Na? Vermutlich wissen sie das nicht. Doch nach dem Lesen dieses Buches wissen sie dies und noch vieles mehr. Deshalb: Lesen lohnt sich!

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Sanchez Vegara, María Isabel

Alexander von Humboldt

Er sieht genau hin und eröffnet damit neue Perspektiven: Alexander von Humboldt. Ein biografisches Bilderbuch.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Von Leonardo da Vinci bis Elon Musk, von Archimedes bis Nikola Tesla – zu allen Zeiten haben Menschen ihre mehr oder minder genialen Ideen weiterentwickelt und in die Tat umgesetzt. 50 solcher zum Teil berühmt gewordenen Männer und Frauen werden hier für Jugendliche mit ihren Erfindungen in Wort und Bild vorgestellt. Eine bunte Mischung aus spannenden Lebensläufen und verschiedensten Wissensgebieten – informativ und unterhaltsam.