Alexander von Humboldt

Autor*in
Sanchez Vegara, María Isabel
ISBN
978-3-458-64333-3
Übersetzer*in
Becker, Svenja
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Agar, Sally
Seitenanzahl
32
Verlag
Insel
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin/Frankfurt am Main/Leipzig
Reihe
Little People, Big Dreams
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Er sieht genau hin und eröffnet damit neue Perspektiven: Alexander von Humboldt. Ein biografisches Bilderbuch.

Beurteilungstext

Der kleine Alexander wächst auf einem Schloss auf. Sein Vater stirbt früh, doch seine Mutter engagiert für Alexander und seinen Bruder die besten Hauslehrer, damit die beiden wie ihr Vater für den König arbeiten können. Doch Alexander will die Welt sehen und erkunden. Dies tut er. Er sieht genau hin, beobachtet, hinterfragt, entdeckt. Auf seiner Weltreise versteht er den Zusammenhang zwischen Natur und Menschen. Er warnt schon im 18. Jahrhundert davor, die Natur nicht zu schützen und mahnt die Artenvielfalt zu bewahren. Als er von seiner Entdeckungsreise um die Welt zurückkommt, vermutet er zwei Jahre zu brauchen, um alles zu notieren. Letztlich dauert es 20 Jahre bis sein Buch „Kosmos“ fertig ist. Ein Werk, welches die Erde verändert und Alexander von Humboldt, der unermüdlich seinem Entdeckerdrang gefolgt ist, berühmt werden lässt.
„Little People, Big Dreams“ ist in den vergangenen Jahren zu einer sehr erfolgreichen Bildbuchreihe geworden. Berühmte Persönlichkeiten werden in kleinformatigen Bilderbüchern biografisch portraitiert. Die jüngste Größe der Menschheitsgeschichte, welcher sich María Isabel Sánchez Vegara widmet, ist der Forscher Alexander von Humboldt. Im Bilderbuch wird sein Leben in wenigen Sätzen skizziert. Dabei wird herausgehoben, wodurch er seine Träume verwirklicht und die Geschichte geprägt hat. Anders als in anderen Büchern der Reihe ist der Text des Buches nicht immer greifbar für die jungen Rezipient*innen. Zwar ist er von geringem Umfang, für Erstleser*innen geeignet und lässt sich flüssig vorlesen, doch beinhaltet er viele – insbesondre geografische – Angaben, welche den Erfahrungsschatz von Kindern übersteigen. Möglicherweise wäre eine Karte, auf welcher das „Königreich Preußen“, die „Anden“, der „Valenciasee“, der „Orinoco“ oder einige weitere Orte eingezeichnet wären, eine gute Ergänzung und Unterstützung für die Leser*innen. Die farbenfrohen Illustrationen des Buches sind im grafischen Stil gezeichnet. Die Figuren wirken comichaft, obgleich sie realitätsnah gezeichnet worden sind. Die Illustrationen wurden flächig koloriert. Zumeist umspannt eine Illustration eine Doppelseite, doch auch Seitenteilungen und somit kleine Bilder weist das Buch auf. Insgesamt harmonieren Text und Bild ausgezeichnet miteinander, wobei die Illustrationen den Inhalt maßgeblich tragen. Komplettiert wird das Buch von sechs schwarz-weiß Fotografien Humboldts sowie einer Kurzbiografie. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass dieses kleinformatige Bilderbuch den Rezipient*innen sowohl im schulischen Kontext, als auch in Freizeiteinrichtungen einen großen Forscher näher bringen kann. Dennoch hätte es noch Potenzial in der Verständnissicherung und dem Adressat*innenbezug.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Thekla Mayerhofer; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 23.01.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sanchez Vegara, María Isabel

Sanchez Vegara, María Isabel

J.R.R. Tolkien

Weiterlesen
Sanchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

Weiterlesen