Zoo - Exklusive Einblicke

Autor*in
Davies, Ben Francon
ISBN
978-3-8310-4362-0
Übersetzer*in
Sixt, Eva
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Pond, AnnaSurla, SmiljkaJones, Owen Peyton
Seitenanzahl
161
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wolltet ihr immer schon mal wissen, was den Zoo so ausmacht, seiner Bedeutung und seinen Geschichten auf den Grund gehen? Dann ist das Buch der ideale Ratgeber. Viele Fragen über Tiere sowie deren Haltung und Pflege offenbart dieses Buch.

Beurteilungstext

Das Buch ist ein reich gefülltes Fachbuch rund um das Thema Zoo. Nicht nur seine Geschichte und Entstehung wird offenbart, sondern auch seine Planung, Tierpflege und Labor und Natur eingebracht. Das Buch wird im Inhaltsverzeichnis unter 4 Obertiteln geführt, die mit Seitenangaben nochmals mit Untertiteln unterteilt sind. So sind beispielsweise bei dem Obertitel "Tierpflege" noch insgesamt 36 Untertitel zu finden. Sehr genau untergliedert und bei Fragen ist es einfach, zum passenden Thema die Seite zu finden.
Das Buch wird mit Fotos anschaulich und lebensecht dargestellt. So wie ein Zoo in Wirklichkeit ist. Die Fotos wurden aus verschiedenen Zoos zusammengetragen, so auch die Fotos der Tiere. Oft sind große scharf geschossene Fotos auf einer Seite gedruckt. Sehr imposant ist zum Beispiel eine Seekuh mit ihrem Jungtier zu sehen. Oder Schildkröten beim Fressen zuzusehen. Durch die strukturierte Aufteilung kann das Fachbuch ideal zum Neugierde Befriedigen eingesetzt werden. Und immer wieder mit Pausen angeschaut werden. Es braucht schon Zeit, das Buch komplett durchzulesen und zu schauen. Aber durch seine Struktur und atemberaubenden Fotos einfach toll anzusehen. Es wurde an alles gedacht. Fachinformation über den Zoo allgemein, seine Entstehung und Geschichte, über Tiere und Tierpflege, was alles dazu gehört, damit den Tieren auch nicht langweilig wird. Artgerechte Haltung Kosten, Ausbildung, Futterbeschaffung, Untersuchungen etc., keine Frage bleibt offen.
Im hinteren Teil des Buches ist noch von A bis Z ein Register zu finden. Man kann ideal nach Schlagwörtern suchen und diese dann mit der entsprechenden Seite finden. Zudem gibt es ein "Glossar", dort werden im Buch fett gedruckte Wörter bzw. Einträge erklärt. Bei so viel Fachwissen und guter Struktur kann ich das Buch nur empfehlen. Es steckt wirklich viel Arbeit und Überlegung in diesem Buch. Einfach toll.

Anmerkung

FSC Papier aus verantwortungsbewussten Quellen. Hardcover mit abwaschbarer Folie.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Alexa; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 19.10.2022