Es wurden 602 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Meißner-Johannknecht, Doris

roadmovie

Jil, sohn reicher eltern, ist in der schule ein totaler versager und meint, eigentlich überhaupt nichts so richtig zu können. Aber cool ist er. So beschließt er, um seine total abgerutschte englischnote zu verbessern, in den osterferien in die USA zu fliegen. Seine eltern spielen mit und er landet auf dem kennedy-airport. Sein name wird aufgerufen und der schlüssel für einen absolut starken schlitten ausgehändigt. Von der gastgeberfamilie sonst keine spur, nur eine landkarte mit einem kringel um den zielort. Er fährt los. Und erlebt den ebenso unwahrscheinlichen wie gut möglichen us-trip mit merkwürdigen begegnungen, erlebnissen und einem traumhund, der ihn vom ersten tag bis fast zum ende begleitet. Albtraumhaftes überlebt Jil ebenso wie verführerisches, krimis ebenso wie verwechslungen. Am ende stellt sich alles als großer irrtum heraus und er findet die gastgeberfamilie. Die aber sieht einen völlig verwandelten Jil vor sich. Gut dass sie den alten nicht kennen lernten.

Kordon, Klaus

Krokodil Im Nacken

Manfred Lenz und seine Frau Hannah wollten 1972 mit ihren Kindern über Bulgarien aus der DDR fliehen. Sie wurden festgenommen, getrennt. inhaftiert, die Kinder ins Kinderheim gebracht. Während der Haft erinnert sich Lenz an seine Kindheit mit Mutter und Stiefvater und an die Jugend in Heimen in Ostberlin. Seine Berufstätigkeit führte ihn durch verschiedene Betriebe, bis er im Außenhandelsministerium als Exportkaufmann aufstieg. Die Verurteilung zu zweieinhalb Jahren Haft führt zu weitere Gefängnisstationen, bis Manfred und Hannah nach einem Jahr von der BRD freigekauft wurden.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Der dreizehnjährige Juhani lebt mit seiner Mutter, die ein Begräbnisinstitut betreibt, in einer finischen Kleinstadt. Gegen alle Vernunft sucht er eine Harley-Davidson wie die, auf der sein Vater vor sechs Jahren davon gefahren ist. Als im Ort ein solches Motorrad auftaucht, fährt Juhani heimlich in die Stadt, in der das Motorrad gekauft wurde und findet tatsächlich eine Spur von seinem Vater, einen Freund, der ihm von dem Alkoholabsturz seines Vaters erzählt. Doch am Ende taucht der Vater wieder auf. Eine neue Geschichte beginnt...

Tophofen, Sabrina

So lange bin ich vogelfrei. Mein Leben als Straßenkind

Mit elf Jahren bricht Sabrina aus dem Kinderheim aus, in das sie nach der Flucht vor ihrem Vater, der sie missbraucht hat, gebracht wurde. Sie landet auf der Kölner Domplatte inmitten der anderen Straßenkids und lernt dort zum ersten Mal Zusammenhalt und Freundschaft kennen. Andererseits merkt sie aber auch schnell, dass das Leben auf der Straße meist nur mit Diebstahl, Drogen oder Alkohol zu ertragen ist. Nach sechs Jahren und vielen Rückschlägen findet sie zurück in ein “normales” Leben.

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder “Nichts wie weg!”, sagt Tante Hulda

Saras Lieblingstag ist Mittwoch, denn da darf sie nachmittags Tante Hulda besuchen. Hulda ist die Schwester ihrer Mutter und hat besondere Fähigkeiten. Saras Eltern finden jedoch, Hulda sei geistig zurückgeblieben und belächeln sie deshalb ein wenig herablassend. Als Mama Hulda aus ihrer betreuten Wohngruppe in ein Heim geben will, weil Hulda angeblich “Schwierigkeiten” macht, und Sara Hulda nicht mehr besuchen darf, sondern Model werden soll, reicht es den beiden: Sie reißen aus.

Sutcliff, Rosemarie

der silberne zweig

Um 200 nach Christi beginnt die römische herrschaft in england sich aufzulösen. Zwei junge helden versuchen, diesen vorgang aufzuhalten.

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Ein Pfadfindersommerlager auf einer Schäre außerhalb von Stockholm soll die Aufnahme der Zwölfjährigen in die Reihe der "richtigen" Pfadfinder bringen. Ihre "Meute" unter dem Gruppenführer Roffe muss sich aber erst in vielen Wettbewerben bewähren. Aber Roffe und andere entwickeln statt der sportlichen Wettbewerbe ein Terror- und Angstsystem, dem sich nur Johan durch Flucht entzieht.

Ostheeren, Ingrid

Die kleine Maus reist um die Welt

Der kleinen Maus gefällt es nicht mehr auf dem Bauernhof. So wünscht sie sich in immer neue Welten. Schließlich entdeckt sie, dass es ihr zu Hause doch am besten gefällt.

Schröder, Rainer M.

Die Bruderschaft vom Heiligen Gral - Das Amulett der Wüstenkrieger

Die Vorherrschaft der Kreuzfahrer neigt sich im Morgenland dem Ende. Nach dem Fall der letzen christlichen Stadt Akkon fliehen die vier jungen Tempelritter vor den Iskaris. Im Gepäck: der heilige Gral. Ihr Ziel: Paris. Doch ihre Reise über Cairo, die libysche Wüste und das Meer birgt viele Gefahren. Seite an Seite, füreinander in fester Treue, kämpfen die Templer um den heiligen Gral, ihr Leben und das der beiden Kaufmannstöchter Beatrice und Heloise, die sie zurück nach Frankreich eskortieren.

Coelho, Paulo

Der fünfte Berg

Paolo Coelho erzählt in moderner Sprache die Geschichte des Propheten Elia. Auf der Suche nach seinem Lebensziel hat Elia viele Prüfungen vor Gott abzulegen.