Römling, Michael

Schattenspieler

Berlin, 1945: Das jüdische Waisenkind Leo verliert seinen Beschützer Wilhelm in den Wirren des Krieges und wird schließlich von der Roten Armee aufgenommen. Bei deren Belagerung einiger Häuser lernt er den gleichaltrigen Friedrich und seine Familie kennen. Zur gleichen Zeit versucht sich der Deutsche Sommerbier mit einem Kunstschatz aus dem Staub zu machen, unwissend, dass Leo ihn bei einem Mord beobachtet hat. So beginnen die beiden Jungen, dem Geheimnis auf die Spur zu gehen...

Brandl, Elisabeth

Sternen Himmel

In dem Taschenbuch "Sternen Himmel" erzählt Oma Anne ihrer Enkelin Lia, wie sie damals am Ende des Krieges mit ihrer Mutter aus dem Sudetenland flüchteten. Alles ist in Form von Tagebuchaufzeichnungen festgehalten. Lia schreibt teilweise auf, was ihre Oma ihr erzählt, dazu kommen aber auch ihre Gedanken und Gefühle, die sie in der heutigen Zeit als Teenager hat. Der Leser erfährt, wie es damals war, als viele Deutsche ihre Heimat im Osten verlassen mussten.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Anne erzählt ihrer Enkelin Lia 2011 von der Vertreibung aus dem Sudetenland und dem schwierigen Neuanfang in Bayern. Ihre Mutter musste damals für den Lebensunterhalt sorgen. Das Mädchen betreute als Fünfjährige den zweijährigen Paul, ein Judenkind, das die Mutter aufgenommen hatte.

Brandl, Elisabeth

Sternenhimmel

Anne lebt mit ihrer Mutter und dem dreijährigen Paul in einer ärmlichen Stube auf einem Gutshof in Mähren. Niemand darf wissen, dass Paul Jude ist und von Annes Mutter als eigenes Kind ausgegeben wird - so hat sie es Pauls Mutter vor deren Flucht versprochen. Ein Jahr später - nach Kriegsende - gehören die Drei zu den Letzten, die die Heimat verlassen und nach Westen ziehen. Doch die Not und der Trennungsschmerz sind noch lange nicht überstanden.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Wenn die einen gegen die anderen im Krieg stehen, bleibt kein Zuhause sicher. Wenn ein Kind auf der Flucht ist, um in Sicherheit zu gelangen, braucht es viel Zuversicht und manchmal hilft auch etwas Phantasie.

Leeuwen, von

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

Todas Vater muss in den Krieg ziehen, weil "die Einen" gegen "die Anderen" kämpfen. Da die Großmutter sich zu alt fühlt, um Toda in dieser schwierigen Zeit zu schützen und zu versorgen, wird das Mädchen auf eine Reise zur Mutter geschickt, die im nicht vom Krieg betroffenen Nachbarland lebt. Eindringlich und immer aus Todas Perspektive erleben wir eine Odyssee durch von wenig freundlichen, egozentrischen Menschen bewohnte Gegenden, bis sie endlich bei ihrer Mutter eintrifft.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Die neunjährige Inge landet mit ihren Eltern in Schanghai, dem letzten Hafen, in dem Emigranten 1938 noch Zuflucht finden. Sie interessiert sich für das fremde Land, lernt die Sprache und passt sich den Bräuchen an, während ihre Eltern sich um Arbeit bemühen, um die Familie durch den Krieg zu bringen mit dem Ziel, so bald als möglich auszuwandern.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Shanghai

Der Familie Finkelstein ist nach der Progromnacht 1938 die Ausreise aus Deutschland gerade noch gelungen. Mit der 9jährigen Tochter Inge ist sie auf dem Weg nach Shanghai. Während die Eltern dort versuchen, die Familie durchzubringen, erkundet Inge die Stadt und ihre Geheimnisse. Schnell findet sie Zugang zur fremden Schrift und Sprache, den Sitten und Gebräuchen der Chinesen und hat in Sanmao und Max zwei sehr verschiedene Freunde gefunden, die mit ihr ""durch dick und dünn"" gehen.

Dowswell, Paul

Ausländer

Ein polnischer, deutschstämmiger Waisenjunge wird ausgewählt, als Volksdeutscher ins Deutsche Reich integriert zu werden. Er ist blond und blauäugig und findet Aufnahme in einer ""strammen"" Nazifamilie.

Voorhoeve, Anne

Unterland

Alice und ihre Familie werden von der Insel Helgoland, nach dem großem Bombenangriff 1945, evakuiert und finden in Hamburg Unterschlupf. Die kalten Winter, der Hunger und die Hoffnung wieder zurückkehren zu können in ihre Heimat bestimmen das Leben. Doch bis dahin wird noch viel Zeit vergehen.

Nielsen, Maja

Wikinger

Der jähzornige Thorvald wird im Jahr 970 aus Norwegen verbannt und wandert nach Island aus. Sein Sohn, Erik der Rote, und sein Enkel, Leif Erikson, dringen im Laufe ihres Lebens nach Grönland und später nach Amerika vor. Im Buch werden ihre Abenteuer und die Arbeit von Historikern vorgestellt.