Kaiser, Renate

Lehrer, Liebe, Lügen

Mieke lebt mit ihrer Mutter in Düsseldorf. Als sie das Verhältnis zwischen ihrem Mathe-Lehrer und ihrer Mutter entdeckt, ist sie schockiert. Einerseits gönnt sie ihrer Mutter die Verliebtheit, die sie ja gerade selbst erlebt, andererseits schämt sie sich vor ihren Freundinnen und behält dieses Geheimnis für sich.

Martinez, Victor

Der Papagei im Ofen

Manuel ist das Kind einer mexikanischen Einwandererfamilie in Amerika. Der Roman beschreibt einen Sommer in Manuels Leben: Er steht an der Schwelle des Erwachsenwerdens und beginnt, seine Umgebung kritischer wahrzunehmen.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Nach dem Tod ihrer Mutter weiß Lilly nicht, wohin sie gehen soll. Die Familie ihrer Tante Lena wohnt in der DDR, Lilly kennt keinen von ihnen. Aber als Lena zur Beerdigung ihrer Schwester nach Hamburg kommt, fühlt sich Lilly überhaupt nicht mehr allein. Sie beschließt in die DDR zu ihrer Familie zu gehen Aber es gibt da noch einen dunklen Fleck in der Vergangenheit der Familie.

Pausewang, Gudrun

Raubzug in der Nacht

Im zweiten Teil der Räubergeschichte von Gudrun Pausewang wächst die Familie, Grapsch darf nur noch wenig rauben. Seine Frau will ihn ändern und dahin bringen, dass sie von der Natur und ihrer Arbeit leben können. Dabei gibt es Streitigkeiten, eine Pilzvergiftung und etliche Abenteuer.

Obrecht, Bettina

Marlene Räuberhauptfrau

Marlene bekommt mit dem Jungen Manuel einen neuen Nachbarn und versucht, in seine Räuberbande aufgenommen zu werden.

Polak, Eva

Michi packt an

Michi hat Handwerker gern, darin hat ihn auch der Unterricht der Vorschule bestärkt. Außerdem versetzt ihn das Sommerwetter in gute Laune. Er möchte gern richtig arbeiten und nutzt dazu jede Gelegenheit in seinem Umfeld. Anschließend erzählt er stolz seinem arbeitslosen Vater und seinen Mitschülern von seiner Arbeit.

Koertge, Ron

Ein viel zu schönes Mädchen

Die schöne Margaux und der Außenseiter Danny - keiner weiß, was Margaux an ihm findet. Dass beide ihre familiären Probleme miteinander bearbeiten, ahnt niemand. Margaux findet mit Danny einen echten Freund, der ihr in schwierigen Situationen hilft.

Günther, Herbert

Mein Leben als Fee

Die Viertklässlerin Anna-Lena befindet sich in einer Krise: Ihre Eltern haben sich gerade auf Probe getrennt und ihr Vater ist ausgezogen. Beide scheinen zudem einen neuen Partner zu haben und Anna-Lena diesbezüglich zu belügen. Außerdem hat sich das Mädchen mit Klassenkameradinnen zerstritten, was es aber inzwischen wieder bereut. Gott sei Dank hilft ihm in all diesen Situationen Moritz, durch den Anna-Lena entdeckt hat, dass sie eigentlich eine Fee ist.