Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge freut sich auf seinen Geburtstag. An diesem Tag wird er wie jedes Jahr seinen Bruder wiedersehen. Aber der Bruder ist behindert und wird weder die Geburtstagkerzen auspusten können noch alle die fröhlichen Dinge machen, die er so genießt. Warum ist das so? fragt sich das Kind und bereitet dem Bruder einen zärtlichen Empfang. Die unbeantwortbare Frage durchzieht das gesamte Buch . Die einfühlsamen Bilder und der knappe, monologisch gefasste Text lässt die Leser nachdenklich zurück.

Bonitz, Asja

Abenteuer im Schlafanzug

Lotte hat zum Geburtstag den alten Schlafanzug ihres Vaters geschenkt bekommen. Schon in der ersten Nacht stellt das Mädchen fest: Es ist ein besonderer Pyjama. Mit ihm erlebt Lotte jede Nacht ein spannendes Abenteuer.

Hagmar, Pia

Nur Mut, Lisa!

Die zwölfjährige Lisa lebt mit ihrer Mutter und deren Lebensgefährten in einer echten “Patchwork-Familie”. Mit ihrer älteren “Schwester” Kristin verbindet sie die Liebe zu Pferden. Beide wollen an einem Geländespringen mit ihren eigenen Ponys teilnehmen. In der Zeit davor passieren einige Dinge, mehr oder weniger willkommen. Lisa stürzt beim Training, die Eltern gehen auf Hochzeitsreise und zwei Brüder kreuzen häufig ihre Wege.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge. Der unheimliche Mieter

Laura und Leonie Wunder könnten unterschiedlicher nicht sein, obwohl sie Zwillinge sind. Aber wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen!

Funke, Cornelia

Bücherfresser und Dachbodenspuk

Fünf Geschichten über Dachbodenspuk, Bücherfresser, Mäuserettung und Mutproben, die Spannung versprechen.

Ellis, Ann Dee

Es.Tut.Mir.So.Leid.

Logan uns seinem Freund Zyler erleben etwas Schlimmes. Anstatt Zyler zu helfen, zieht Logan sich in sich selbst zurück und wird starr vor Schuldgefühlen.

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Als Troy nach fünf Jahren begnadigt wird und in sein Elternhaus zurückkehrt, wird die Familie nicht nur von der Vergangenheit eingeholt, sondern ein Mitschüler verschwindet unter mysteriösen Umständen. Hat Troy wieder einen Mord begangen?

Kaiser, Renate

Lehrer, Liebe, Lügen

Mieke lebt mit ihrer Mutter in Düsseldorf. Als sie das Verhältnis zwischen ihrem Mathe-Lehrer und ihrer Mutter entdeckt, ist sie schockiert. Einerseits gönnt sie ihrer Mutter die Verliebtheit, die sie ja gerade selbst erlebt, andererseits schämt sie sich vor ihren Freundinnen und behält dieses Geheimnis für sich.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Nach dem Tod ihrer Mutter weiß Lilly nicht, wohin sie gehen soll. Die Familie ihrer Tante Lena wohnt in der DDR, Lilly kennt keinen von ihnen. Aber als Lena zur Beerdigung ihrer Schwester nach Hamburg kommt, fühlt sich Lilly überhaupt nicht mehr allein. Sie beschließt in die DDR zu ihrer Familie zu gehen Aber es gibt da noch einen dunklen Fleck in der Vergangenheit der Familie.