Steingäßer, Jana

Weltreise Australien. Paula und die Wüstenflamme

Eine Reise nach Australien ist für Paula die absolute Katastrophe. Was sollte sie auch an der Heimat ihres Stiefvaters toll finden? Dieser erzählt sowieso nur Unfug. Oder hast du schon einmal von einem Ort gehört, an dem die Menschen wie Maulwürfe unter der Erde leben? Doch dann ist Paula schneller als gedacht am anderen Ende der Welt und landet zu allem Übel bei Tante Sim mitten im Outback. Als jedoch ein Artikel über die verschwundene Wüstenflamme auftaucht, ist Paula kaum noch zu stoppen.

Dörr, Stefanie

Lenas urlaubsreifes Wunschbuch

Lena und ihre beste Freundin Lilli freuen sich darauf die Ferien mit Lillis unkonventioneller Tante Pi an der Nordsee verbringen zu können. Mit dabei ist auch Lenas Wunschbuch, dass leider von ihrem Hund Goethe etwas malträtiert wurde und seitdem nicht mehr ganz reibungslos funktioniert. Das führt mitunter zu kleinen Problemen oder gar zu größerem Chaos.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Von seinem Großvater erbt Faber einen geheimnisvollen, alten Teppich. Angeblich kann der Teppich fliegen, nur wie soll Faber die fremdartigen Zeichen entziffern.

Büchel, Simak

Meister Perlboot

Sie hänseln ihn ein wenig, die Kinder, denn er ist ein schweigsamer, einsamer Fischer, der keine Freunde hat außer dem Koch Pakmal. Doch dann kommt er nach einer Nacht auf See zurück und lacht und freut sich. Und damit nicht genug - bei jedem Lachen gebiert sein Bauchnabel eine Perle, die durch seine Hosenbeine auf die Erde kullert und den Bewohnern von N je ein kleines Vermögen beschert. Das ruft natürlich böse Menschen auf den Plan.

Veit, Barbara

Gefangene der Nacht

Katharina und ihre Freunde Julian und Judith sind mit je einem Elternteil in ein Haus in der Toskana in denUrlaub gefahren, das sich die Familien schon seit vielen Jahren teilen.

Schütze, Andrea

Die fabelhafte Reise zu den ABC- Inseln

Die Kinder Lea, Tim und Emily machen an Opas Geburtstag auf dem Dachboden eine Reise zu den ABC- Inseln. Kapitän Opa Heinrich segelt mit dem imaginären Schiff von einer Buchstabeninsel zu der nächsten. Auf jeder Insel wird eine kleine Geschichte zu je einem Buchstaben des Alphabetes erzählt.

Baumbach, Martina

Der Sommer als wir reich wurden

Für Pim, ihren Papa und ihre unsichtbare Freundin Frau Dentelly ist der überraschende Besuch der verrückten Tante Affrica nicht gleichermaßen ein Grund zur Freude. Während Pim ganz begeistert ist, stehen Papa und Frau Dentelly der Idee, einem unbekannten Verstorbenen den letzten Wunsch nach einer Seebestattung zu erfüllen und dadurch „reich“ zu werden, eher skeptisch gegenüber. Doch Tante Affrica ist nicht aufzuhalten. Und so macht sich die Gruppe mit der Urne auf die Reise an die See.

Friedrich, Geraldine

Reisen mit Kindern - Vom Bauernhof bis Bali

In 22 Berichten und Interviews schildern Eltern ihre Reiseerfahrungen mit Kleinkindern an Orte fernab von Pauschaltourismus, in ungewöhnlichen Arrangements wie Wohnungstausch oder geben Tipps, wie zum Beispiel ein Museumsbesuch kindgerecht gestaltet werden kann. Die sehr anregend geschriebenen Texte machen große Lust auf neue Urlaubsziele, geben Mut, mit Kindern zu verreisen, so dass alle ihre Bedürfnisse wahrnehmen und ihr Abenteuer finden können. [Jens Berlin]

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus

Mit Briefträger Maus, der Pakete und Briefe zu den Tieren zu Wasser und zu Lande bringt, können sich schon die allerjüngsten Leser auf eine phantasievolle, unterhaltsame Entdeckungseise begeben. Ein Bilderbuch mit liebevoll gezeichneten Szenarien, das sich zum Vorlesen und Weitererzählen bestens eignet.

Wildner, Martina

Finsterer Sommer

Der dreizehnjährige Konrad muss nach Willen seiner Mutter die Sommerferien mit seiner Cousine Lisbeth an der französischen Atlantikküste verbringen. Da ist klar, dass Streitigkeiten und Reibereien nicht lange auf sich warten lassen. Doch ein Interesse teilen beide Kinder: Der alte Nazi-Bunker am Strand scheint eine noch nicht gelüftete Geschichte zu bergen. Dieser wollen Konrad und Lisbeth auf die Schliche kommen, auch wenn die Lösung nicht einfach wird.