Goldberg Sloan, Holly

Elefantensommer. Ein 2½ Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen.

Eine Elefantendame, ein Lottogewinner und zwei SchülerInnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam erleben sie familiäre Herausforderungen, faszinierende Abenteuer und innige Freundschaften – einfach einen unvergesslichen Elefantensommer!

Kiwit, Britta

Ach, das ist Familie?! Vielfalt, Zusammenleben und Aufklärung

Familienmodelle in vielfältigen Facetten werden in diesem Buch für Kinder vorgestellt. Gleichzeitig erhalten Erwachsene Ratschläge für den achtsamen Umgang mit unterschiedlichen Familienformen.

Cook, Madeleine

Meine Oma ist 'ne Königin

„Meine Großmutter ist vielleicht keine echte Königin“, aber jede Großmutter ist für ihr Enkelkind etwas ganz Besonders. Und hier werden sie vorgestellt: Oma und Omi, Nonna und Babaanne, Nai Nai und Nana, Granny und Baba, Nani und Abuela. So unterschiedlich ihre Vorlieben, ihr Verhalten und ihre Lebenswelten aussehen, für ihre Enkelkinder werden sie „immer eine Königin sein!“

Klima, Kori; Göntgen, Isabelle

Wir alle im Stadtgewimmel

"Wir alle im Stadtgewimmel" ist ein Wimmelbuch, das der Diversität unserer Gesellschaft Sichtbarkeit verleiht. Auf den Spuren von 14 Hauptfiguren gibt es viel zu erkunden: auf dem Markt und auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Park und bei den Menschen zu Hause.

Klima, Kori

Wir alle im Stadtgewimmel

Ein Wimmelbuch mit sechs doppelseitigen Bildern. Auf dem Markt, auf dem Sportplatz, in der Stadt, im Freizeitpark und im Wohnviertel gibt es viel zu entdecken. Dabei ermöglicht der feine Blick der Buchgestalter auf die Diversität unserer Gesellschaft dem jungen Betrachter ein breites Spektrum von Lebendigkeit. 14 der über 30 auf der ersten Doppelseite dargestellten Menschen bzw. Tiere sind auf den folgenden Seite jeweils wiederzufinden. Die Einladung zum Suchspiel steht.

Suttcliffe, William

Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten

William Sutcliffe führte sensible Erzählweisen bereits in den Jugendromanen „Auf der richtigen Seite“ und „Grüner wird‘ s nicht“ vor. Diese Feinfühligkeit für Figurenkonzeptionen- und konstellationen zeigt sich nun im gleichsam komischen wie einnehmend erzählten Roman „Genial normal“, in dem der sich der 15jährige Ich-Erzähler Sam mit den überzogenen Ansprüchen an Kreativität einer Begabtenschule und seiner Mutter herumschlagen muss.

Reider, Katja

Kater Chaos: Au Backe, ein Hamster!

Dieses Buch zaubert beim Lesen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Besonders diejenigen, die eine Katze im Haushalt haben, werden ihren Vierbeiner in Kater Pommes wiedererkennen und sich über seine witzigen Gedanken amüsieren. In diesem Buch wird der Alltag einer gewöhnlichen Familie aus der Perspektive ihrer Hauskatze beobachtet und erzählt. Vor allem die anstehende Ankunft eines neunen Familienmitgliedes, wird bei Kater Pommes für Unruhe sorgen. Wie wird er nun sein Rudel zusammenhalten?

Boonen, Stefan

Billie und seine Gene. Von Fruchtfliegen, Sommersprossen und dem Bauplan des Lebens

Woran erkennt man, dass man mit jemandem verwandt ist? Warum sieht dein Ohrläppchen so aus, wie es ist? Gene sind dafür verantwortlich - und wie das funktioniert ...

Blake, Ashley Herring

Delilah Green doesn't Care

Aus dem Amerikanischen übersetzter Liebesroman von Ashley Herring Blake, der in der Reihe Moon Notes des Friedrich Oetinger-Verlages 2023 erschienen ist. Geschildert wird die Geschichte einer talentierten, wirtschaftlich wenig erfolgreichen queeren Fotografin, die aus New York für einen Fotoauftrag in ihre provinzielle Heimatstadt Bright Falls zurückkehrt. Für ein Honorar, das sie dringend benötigt, soll sie die Hochzeit ihrer Stiefschwester fotografisch begleiten. Emotional belastet durch zurückliegende Konflikte mit Stiefmutter und -schwester verliebt sie sich in deren beste Freundin Claire.

Axster, Lilly

Ich sage Hallo und dann NICHTS

Wer bin ich? Das fragt sich die fünfzehnjährige Jecinta. Und: Wann kommt die Liebe? Wie viele bin ich? Wie können sich alle untereinander verständigen und mit der Außenwelt in Kontakt treten? Und wie kann die Liebe zu uns kommen? Das fragt sich die gleichaltrige Leonie, die eine dissoziative Persönlichkeitsstörung hat. Doch die Liebe kommt, unerwartet, holprig, verwirrend und fragil für die beiden Mädchen, die miteinander und aneinander wachsen.