Billie und seine Gene. Von Fruchtfliegen, Sommersprossen und dem Bauplan des Lebens

Autor*in
Boonen, Stefan
ISBN
978-3-95854-217-4
Übersetzer*in
Erdmann, Birgit
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Melvin,
Seitenanzahl
96
Verlag
Mixtvision
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2024
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Woran erkennt man, dass man mit jemandem verwandt ist? Warum sieht dein Ohrläppchen so aus, wie es ist? Gene sind dafür verantwortlich - und wie das funktioniert ...

Beurteilungstext

Der pastellblau gehaltene Einband des Buches ist bereits mit Zeichnungen versehen, die deutlich machen, dass es sich hier um ein Buch mit naturwissenschaftlicher Thematik handelt. Gleichzeitig vermitteln die witzigen Zeichnungen, dass mit einem gewissen Spaßfaktor zu rechnen ist. Und genauso stellt sich der Inhalt auch dar: in lustigen, kurzen Beschreibungen wird das Thema Gene und wie sie uns zu einzigartigen Wesen machen, erklärt und dass die Wissenschaftler noch lange nicht alles erforscht haben und sozusagen noch immer am Anfang des Verstehens von Zusammenhängen sind.

Boonen erklärt in kindgerechter und bildhafter Sprache, unterstützt durch die Illustrationen von Wout Schildermans (Melvin) dieses schwierige Thema. Dazu bedient er sich in den 15 Kapiteln immer wieder Dingen, die Kindern bekannt und verständlich sind, wie z. B. einem Kochbuch, das in einer fremden Sprache geschrieben und deshalb nicht verstanden werden kann (S. 73). Er fordert die Leser auf, sich bestimmte Dinge, wie ein Ohrläppchen (S. 56) genauer anzuschauen und erklärt daran, warum es so aussieht und wie viele Gene dafür verantwortlich sind.

Wichtige Fakten und Infos sind durch besondere Darstellungsformen deutlich hervorgehoben, z. B durch die Abbildung einer Genleiter in neonorange (s. S. 23) oder zackig umrandete neonfarbene Plaketten (s. S.21 oder 49). Einige Kapitel beginnen bzw. enden mit „Weißt du noch“-Seiten. Diese geben in Kurzform wieder, was in dem vorangegangenen Kapitel erklärt wurde bzw. im folgenden fürs Verstehen noch einmal benötigt wird.

Ein fantastisches Buch, das der anvisierten Zielgruppe das Thema Genetik nahebringen will, in absolut verständlichen und erklärenden, witzigen Dialogen. Dies in Verbindung mit den gelungenen Zeichnungen lässt das Buch zu einem richtig guten Lesespaß werden.
Besonders hervorzuheben ist, dass Boonen die Diskussion um Genveränderung und deren Folgen ebenfalls im Fokus behält.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JuS; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 20.03.2024