Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

„Ich bin Alex“ – ein mehrdeutiger Titel angepasst an ein vielfältiges Kind: Die Rede ist von einem jungen Mädchen namens Alex, das ursprünglich im Körper eines Jungen zur Welt kam. Abgelehnt von ihren vorherigen Klassenkameraden in den USA erhofft sich das Mädchen mehr Akzeptanz und Integration an ihrer neuen Schule in Deutschland, jedoch möchte sie ihr Geheimnis bezüglich ihres Geschlechts zunächst verschweigen.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever!

Mans ist 11 und hat die Chance ein paar Wochen in Malmö mit seiner Mutter zu verbringen. Sofort tritt er auf Mikkel und schnell werden sie beste Freunde. Dann jedoch kommt ein Geheimnis über Mans ans Licht, dass diese Freundschaft zu zerstören droht.

Oseman, Alice

Loveless

Die achtzehnjährige Georgia ist immer noch ungeküsst und war noch nie verliebt. Das soll sich an der Uni unbedingt ändern. Neue Menschen, mehr Selbstvertrauen, vielfältige Möglichkeiten. Irgendwann muss doch endlich auch ihre eigene wundervolle Lovestory beginnen oder?

Witte, Tania

Einfach nur Paul

Das Leben des 16-jährigen Pauls ändert sich schlagartig, als er herausfindet, dass seine Mutter nicht seine leibliche Mutter ist

Reinhardt, Kirsten

Clara, meine kleine Schwester von nebenan

Meine kleine Schwester von nebenan Die beiden Kinder mögen sich. So oft wie möglich spielen sie miteinander, sind beinahe unzertrennlich, denn sie sind allerbeste Freundinnen, genau wie ihre Mütter. Allerdings sind sie nicht nur Freundinnen, sondern sogar noch mehr.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Ellis, Sarah Kate; Ellis-Henderson, Kristen

Alle Mamas

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.

Loveless, Gina

So überlebst du die Pubertät

"So überlebst du die Pubertät" ist ein schön illustrierter, bunter, humorvoller und thematisch umfangreicher Ratgeber für Pubertierende und solche, die es bald werden.