Selznick, Brian

Wunderlicht

Als Ben durch einen Blitzschlag gehörlos wird läuft er weg und sucht seinen Vater in New York. Dort findet er seine Großmutter.

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind ( aber nicht unsichtbar)

Laureth 16 ist blind und verzweifelt. Ihr Vater meldet sich nicht zurück und ihrer Mutter scheint es egal zu sein. Gemeinsam mit ihrem 7 Jahre alten Bruder und seinem Kuscheltier Stan fliegt sie heimlich von London nach New York, denn dort verläuft sich die letzte Spur des Vaters. Auf ihrer langen und zunächst erfolglosen Suche quer durch New York ist ihr Bruder ihre einzige Stütze. Das glückliche Ende bleibt lange ungewiss.

Choldenko, Gennifer

Tür an Tür mit Al Capone

Moose wohnt auf Alcatraz, der Gefängnisinsel vor San Francisco, weil sein Vater dort als Gefängniswärter arbeitet. Mit ihm wohnen dort noch einige andere Kinder. Ihr Leben ist geprägt durch die Nähe des Gefängnisses, obwohl es verboten ist, Kontakt zu den Gefangenen aufzunehmen. Moose ist für seine autistische Schwester verantwortlich, wenn beide Eltern arbeiten.

Werner, Brigitte

Denni, Klara und das Haus Nr.5

Der etwa achtjährige Denni, ein Junge mit Down-Syndrom, zieht mit seinem Vater in ein Haus, in dem die fast gleichaltrige Klara mit ihrer Mutter, aber auch andere MieterInnen wohnen. Mit seinem einnehmenden Wesen gewinnt Denni nicht nur Klaras Zuneigung, sondern auch die aller anderen HausbewohnerInnen.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Owen , Karen

Elli und der Spion der Lüfte

Sind Elli und ihre Freundin Greta die Protagonisten des Buches? Oder doch der Vogel Bo?

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Vorab: Der Titel verrät nichts über das Buch, er ist ein bisschen „beliebig“. Der Inhalt jedoch ganz und gar nicht.

Hanno,

Fingerspitzen

Toms Schwimmtour am Wildbach und die Fahrt mit seinem Vater ins Krankenhaus, um seine neu geborene Schwester kennenzulernen, fasziniert und wird erst verständlich, wenn man erfährt, dass er blind idt.

Ervas, Fulvio

Wenn ich dich umarme, hab keine Angst. Eine wahre Geschichte

Fulvio Ervas erzählt in diesem ""Roman"" die Geschichte einer Reise mit dem Motorrad durch die USA und Lateinamerika, die Franco Antonello mit seinem 17jährigen autistischen Sohn Andrea gemacht hat. Dabei erzählt er selbstredend nicht nur von den ""äußeren"" Ereignisse und Abenteuern dieses ungewöhnlichen Trips, sondern es entsteht auch ein lebendiges und berührendes, manchmal schmerzliches Bild einer intensiven Vater-Sohn-Beziehung.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Eleanor und Alistair Brocket haben sich nie etwas anderes gewünscht, als ein normales Leben zu führen. Dieser Traum erfüllt sich mit der Geburt ihrer beiden Kinder Henry und Melanie - als eine normale Familie tun sie alles, um nicht aufzufallen. Mit Barnabys Geburt wird plötzlich alles anders, denn Barnaby gehorcht nicht dem Gesetz der Schwerkraft, er schwebt. Nach acht Jahren Kampf um Rückkehr zur Normalität wagen die Eltern einen entscheidenden Schritt - Barnabys abenteuerliche Reise beginnt.