Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Beer, Hans de

Leonardos großer Traum

Pinguine haben nur Schwimm-Flügel und keine Flug-Flügel. Das kümmert den kleinen Leonardo aber überhaupt nicht: Er will fliegen. Er will.

Howe, James

Augenblicke

Die beklemmende Geschichte einer Beherrschung: Ich tue dir nur weh, weil ich dich liebe! sagt der Vater. Und fast glaubt ihm die Tochter, während die Mutter das Radio ganz laut dreht, um nichts hören zu müssen.

Burgees, Melvin

Billy Elliot

Billy Elliot, Kind eines Bergmanns in der Thatcher-Ära, soll durch Boxtraining stark werden. Er soll lernen sich zu wehren und zu kämpfen. Dieses Ziel erreicht er - allerdings nicht auf dem vom Vater gewünschten Weg, sondern indem er dafür kämpft, Balletttänzer zu werden. Begabung und hartes Training sowie die Hilfe seiner Ballettlehrerin und eines Freundes helfen ihm, sein Ziel zu erreichen.

Yumoto, Kazumi

Eine Schublade voller Briefe

Die 24-jährige Japanerin Chiaki erzählt in Rückblenden, wie sie mit Hilfe der alten Vermieterin über den frühen Tod ihres Vaters hinweg kam. Sie war sechs Jahre alt, als er starb.

Büchner, Barbara

Vatertage

Die 14-jährige Tanja erfährt schockierende Ereignisse aus der Vergangenheit des geliebten Vaters.

Drvenkar, Zoran

touch the flame

Der 15jährige Lukas hat seinen Vater seit sieben Jahren nicht mehr gesehen. Nun verbringen sie - auf Wunsch von Lukas - eine Woche gemeinsam. Doch die Fahrt von Berlin nach Hamburg verläuft für Lukas schockierend chaotisch.

FETH, Monika

Und was ist mit mir?

Das Buch handelt vom Selbstfindungsprozess des Jungen Hannes, der sich aus der starken Abhängigkeit von seinem Zwillingsbruder Jo lösen kann. Jos Tod ist für Hannes Anlass, im Rückblick die problematischen Familienbeziehungen zu überdenken.

Schindler, Nina

Fisch an Fahrrad

Till (18) sieht seine Traumfrau, die einen Zettel mit Name und Anschrift verliert. Er schreibt ihr, doch es stellt sich heraus, dass diese Anschrift zu Amélie gehört. Während des Austausches von Nachrichten verlieben sich beide ineinander. Ob sie aber zusammenkommen? Denn einige Hindernisse gibt es.

Dierks, Martina

Angelbride

Eine Mobbinggeschichte in einer Mädchenclique. Vanessa, der 13- jährige Klassenstar und ihr Fanclub, zu dem auch Jula gerne gehören würde, mobben eine Mitschülerin in den Selbstmord. Erst spät zeigt Jula Zivilcourage, schwimmt gegen den Strom und zeigt, dass Mut belohnt wird.