Billy Elliot

Autor*in
Burgees, Melvin
ISBN
978-3-473-58192-4
Übersetzer*in
Brandt, Heike
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
192
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2003
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Billy Elliot, Kind eines Bergmanns in der Thatcher-Ära, soll durch Boxtraining stark werden. Er soll lernen sich zu wehren und zu kämpfen. Dieses Ziel erreicht er - allerdings nicht auf dem vom Vater gewünschten Weg, sondern indem er dafür kämpft, Balletttänzer zu werden. Begabung und hartes Training sowie die Hilfe seiner Ballettlehrerin und eines Freundes helfen ihm, sein Ziel zu erreichen.

Beurteilungstext

Aus verschiedenen Perspektiven verfolgt der Leser den Weg eines außergewöhnlichen Jungen. Er entspricht nicht dem Rollenbild eines typischen Jungen, erst recht nicht einem Jungen aus dem Bergarbeitermilieu. Billy ist aber auf seine Art ein ganz starker Junge- er verfolgt konsequent, arbeitsintensiv und heimlich - wenn auch nicht ohne Selbstzweifel- sein Ziel, und schließlich überzeugt diese Haltung seinen Vater und seinen Bruder, die ihn letztendlich ebenfalls unterstützen.
“Du kannst nicht aufgeben du selbst zu sein” ist das Motto des Buches.
Als zweiter Handlungsstrang erfahren die Leser über den Niedergang des englischen Bergbaus und den Konsequenzen für die Bergarbeiter. Bei einer Klassenlektüre ergeben sich hier Möglichkeiten der Weiterarbeit.
Ein interessantes, gut lesbares Mutmachbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010