Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Lebert, Benjamin

Julian und Anisa

Der Titel gibt keine Rätsel auf: Es geht um einen Jungen und ein Mädchen. Um Julian – schüchtern, zurückhaltend, zart gebaut, Vorliebe für schöne Wörter, völlig unsportlich. Und um Anisa – das glatte Gegenteil von ihm und begeisterte, talentierte Fußballerin.

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen Keller ist ein besonderes Mädchen. Auch wenn sie nicht sehen und hören kann, nimmt sie die Dinge, die um sie herum geschehen, genau wahr. Tastend erlebt sie die Welt. Doch das reicht ihr an vielen Stellen nicht. Sie bekommt oft Wutanfälle und das Geschirr landet auf dem Boden. Ihre Familie erhofft sich Hilfe von der neuen Lehrerin. Und die greift auf sehr ungewöhnliche Methoden zurück.

Chester, Camilla

Nenn mich Löwe

Der zehnjährige Leo spricht nur mit den Menschen seiner Familie und hat dadurch kaum Kontakte zu Kindern seines Alters. Als in den Sommerferien das Mädchen Richa ins Nachbarhaus zieht, ändert sich das. Richa stört sich nicht an Leos Schweigen. Die beiden Kinder freunden sich an und Leo entdeckt, dass auch Richa ein Problem hat.

Angel, Frauke

Tage-b-b-buch eines Überfliegers

Einen Gedankenleser hätte der knapp neunjährige Tomke gerne, damit er sich das lästige Stottern beim Sprechen und damit die zahlreichen Therapien sparen kann. Als er das Mädchen Delia näher kennenlernt, kommt er seinem Wunsch überraschenderweise nah.

Deslauriers, Stéphanie

Levi blüht auf

Levi erzählt von sich, von seinem Leben in der Schule, von seinen Freuden und von seinen Problemen. Wir dürfen ihn an einem seiner glücklichsten Tage in den Botanischen Garten begleiten, dort kennt er sich bestens aus. Levi, ein ganz normaler Junge? Eigentlich ja, nur, und das erfährt man aus dem Klappentext, ist Levi ein Junge mit Autismus. Was das ist? Dieses Buch gibt eine sehr gefühlvolle Antwort.

Scherz, Oliver

Sieben Tage Mo

Karl hat einen geistig behinderten Zwillingsbruder. Nachmittags muss er auf ihn aufpassen, wenn Mutter noch in der Arbeit ist. Das ist anstrengend. Denn Mo, sein Zwillingsbruder, sagt und tut, was ihm einfällt. Äußerst selten hat Karl Zeit für sich, seine Freunde und da ist auch noch das Mädchen aus der Parallelklasse. Eines Tages hält es Karl nicht mehr aus und er lässt seinen Bruder unbeaufsichtigt alleine zu Hause. Als er wiederkommt, ist Mo verschwunden.

Port, Moni

Mein tröstliches Buch

Alle haben manchmal Kummer. Vielleicht nur, weil die Kugel Eis runtergefallen ist. Vielleicht aber auch, weil etwas ganz Schlimmes passiert ist. Dann hilft Trost. Wir alle brauchen ihn. Zum Glück lauert Trost überall, wir müssen nur genau hinschauen! Moni Port widmet sich dem Thema Trost auf faszinierende, humorvolle, etwas traurige aber vor allem aufmunternde Weise - voller wertvoller Ideen und Impulse, um wieder etwas glücklich zu sein. Ein Buch wie eine Umarmung!