Fry, Michael

POW- Pauls oberkrasser Wachdienst

Paul ist klein und wird ständig gemobbt, indem er von seinem Mitschüler Roy fast täglich in seinen Spind gesperrt wird. Nach einigen Sitzungen bei der Schulpsychologin wird Paul zusammen mit den anderen beiden Außenseitern Molly und Karl zum Wachdienst beordert. Nun scheint das Chaos perfekt...

Zöller, Elisabeth

Ich knall ihr eine! Emma wehrt sich

Seit Eva in der Klasse ist, haben alle Angst vor ihren Gemeinheiten. Die Lehrer sind keine Hilfe, also beschließen Emma und ihre Freunde sich zu wehren.

Dierks, Martina

Angelbride

Mehrere Schülerinnen einer 9. Klasse begreifen sich als eine Clique. Sie stehen insbesondere gegen die Kunsterzieherin, Frau Kaulbach, die sich mit recht eigentümlichen Methoden einführt. Jula ist zunächst nicht in diese Gruppe Vanessas, der reichen Wortführerin, integriert, aber mehr und mehr nähert sie sich Vanessa an, die nicht akzeptiert, dass eine unscheinbare Mitschülerin mit Namen Erin von der Lehrerin bevorzugt wird. Da beginnt das Mobbing, und an dessen Ende steht der Selbstmord Erins. Die Intrigien der Mädchen haben dazu ebenso geführt wie die ständigen Schelte der Mutter Erins. Jula, die durch Erpressung in die Nähe Vanessas gekommen war, löst sich von ihr und findet ihre Ruhe wieder. Nebenbei wird noch die zerrüttete Familiensituation Julas gezeigt; die allein erziehende Mutter Suse hat ein schweres Schicksal zu meistern, und erst am Ende der Erzählung erfährt man eine Annäherung Julas an die Mutter.

Einwohlt, Ilona

Goldmarie online - Im Internetfieber - und jetzt?

Jenny, Tochter aus gutem Hause, ist wohlhabend, sehr begabt und dabei todunglücklich. Sie hat so viele Verpflichtungen mit Schule, Tennis, Klarinettenunterricht und mehr, so dass sie für Freunde kaum Zeit findet. Als sich ihre vermeintlichen besten Freundinnen abwenden, findet sie Zuflucht in Chatrooms. Dort hört ihr immer jemand zu und sie fühlt sich endlich anerkannt. Bis dann eines Tages eine böse Überraschung im Netz auf sie wartet und sie nur schwer dieser digitalen Falle entkommt.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Sloan, Holly Goldberg

Short – Manchmal wächst man über sich hinaus

Wenn man auf einer Bühne stehen will, dann sollte man groß sein. Klar. Damit man auch gesehen wird. Auch in der hintersten Reihe des Theaters. Oder? Also, warum dann um alles in der Welt meldet ihre Mutter Julia zum Casting für eine Musical-Produktion an? Julia nämlich ist alles andere als groß. Im Gegenteil. Julia ist zu kurz geraten. Auf der Bühne aber entdeckt die Zehnjährige, dass körperliche Größe nicht darüber entscheidet, wie großartig man ist.

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Heidelbach, Nikolaus

Marina

Eine Geschichte von Flucht und Fremdheit – und einer überraschenden Wendung, die keinesfalls so eindeutig ist, wie sie auf den ersten Blick aussieht.

Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.