Bell, Dave

Penny, der Spiegel

Penny, der Spiegel, hat genug davon, ständig angestarrt zu werden und unfreundliche Bemerkungen beim Anblick zu hören. Er möchte etwas ändern. Mithilfe des Jungen Ben gelingt es ihm, mit Freundlichkeit auf die missmutigen Kommentare der Spiegelbildbetrachter zu reagieren. So schafft er es, sich selbst und sein Gegenüber glücklich zu machen.

Staake, Bob

Der Weg

“Du wirst einen Weg entlanggehen, dem schon viele andere gefolgt sind.” Der Weg verläuft über Wiesen, Hügel, Bäche, auch über steile Berge und über Hindernisse. Bei einer Wegesteilung muss man sich entscheiden: Welchen Weg gehst du? Finde deinen eigenen Weg.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Orosz, Susanne

Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

Vorlesegeschichten mit Aha-Effekt – das verspricht bereits der Titel des von Susanna Orosz verfassten und von Heike Vogel illustrierten Buch, welches 2022 im ellermann-Verlag erschienen ist. Die 19 Geschichten erklären kindgerecht Alltagsfragen und -phänomene aus der Welt der Naturwissenschaften, Kultur oder Arbeitswelt rund um die Themen Nacht und Dunkelheit. In jeder der Kurzgeschichten, die sich um die Lebensrealität der Akteur*innen drehen, übernimmt ein anderes Kind die Hauptrolle.

Sparrow, Giles

Internationale Raumstation - Exklusive Einblicke

Auf 150 Seiten erhält der Leser/die Leserin die Möglichkeit, der Geschichte und dem Alltag der weltweiten Raumfahrt zu folgen. Angefangen mit dem 1. Kapitel „Ein Zuhause im All“ geht es im 2. um den „Bau einer Raumstation“, im 3. „Vor dem Start“, im 4. um den Komplex „Leben an Bord“, im 5. um „das Arbeiten im All“ und im abschließenden 6. Kapitel um „zukünftige Missionen“.

Flachsenberg, Helene

Mach's zu deinem Job! Berufe für eine nachhaltige Zukunft

Der Berufsratgeber „Mach's zu deinem Job“ (2022) der Spiegel-Redakteurin Helene Flachsenberg stellt „Berufe für eine nachhaltige Zukunft“ (Untertitel) vor und richtet sich an junge Menschen, die eine zukunfts- und sinnorientierte Berufswahl treffen möchten.

Flad, Antje

Brumm! Wen hörst du hier?

Ein Bilderbuch zum Schieben, Hören und Entdecken großer Baufahrzeuge.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Viele Menschen arbeiten auch nachts, doch was ist da genau zu tun? Das Bilderbuch stellt einige Arbeiter*innen und ihre Berufe vor.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

„Während ich schlafe, passieren so viele wichtige Dinge.“, weiß die Ich-Erzählerin dieses schönen großformatigen Bilderbuchs, die uns Lesende durch eine Nacht in der Stadt begleitet. Sie weiß, was alles passiert, weil ihre Mutter auch nachts arbeitet - als was, wird hier nicht verraten.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Wer hat den Buchdruck erfunden, wer die Spültoilette, wer das Schrankbett? Die Antwort auf diese Fragen und viele weitere kleine und große intensiv bebilderte Geschichten über mehr oder weniger berühmte Erfinder:innen bilden dieses umfangreiche Erfinder:innen-Sachbuch.