Es wurden 106 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sax, Aline

Eine Welt dazwischen

Der junge Adrian will mit seiner Familie zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Belgien nach Nordamerika auswandern, doch nur er wird in New York an Land gelassen. Er führt zunächst eine elende Existenz als Küchenjunge, trifft aber schließlich Jack, der ihm hilft und mit dem zusammen er seine Homosexualität entdeckt. Als 5 Monate später sein Zwillingsbruder in die USA einreisen darf, muss sich Adrian zwischen Jack und ihm entscheiden ..

Carré, Le

Eine kleine Stadt in Deutschland

Leo Harting, ein kleiner Angestellter der Britischen Botschaft, verschwindet im Jahre 1968. Zeitgleich verschwinden auch wichtige Dokumente. London schickt jemand, der den Fall aufklären soll. Alan Turner ermittelt, und weiß selbst nicht mehr, wem er was glauben soll, er wird selbst verfolgt.

Parvela, Timo

Ella in der Schule

Ella geht gern zur Schule, denn in der Schule ist es wirklich lustig. An manchen Tagen findet das sogar der Lehrer.

Schubert, Ulli

Erfindergeschichten

In insgesamt sechs Geschichten erfahren die Leser entweder etwas über berühmte Erfinder und Erfindungen oder lernen Kinder kennen, die eigene, verrückte Erfindungen gemacht haben: die Meerschweinchen-Fütterungsmaschine, ein Mädchen-Lockmittel oder ein fliegendes Flugsaurier-Boot. Im letzten Kapitel können die Leser sich dreimal entscheiden, ob eine Erfindergeschichte wahr oder erfunden ist.

Verlag, Tessloff

Feuerwehr

Wie ist die Feuerwehr organisiert? Welche Aufgaben hat sie? Mit welchen Hilfsmitteln und welcher Technik erfüllt sie ihre verantwortungsvolle Arbeit?

Marti, Tatjana

Feuerwehr

Viele Fragen zum Thema Feuerwehr werden in diesem Buch beantwortet z.B.: Was passiert in der Leitstelle, warum sind Feuerwehrautos rot, was hat da Löschfahrzeug alles dabei,woher kommt das Löschwasser, wann wird die Drehleiter gebraucht, rettet die Feuerwehr auch Tiere, wie löscht die Feuerwehr einen Flugzeugbrand? und vieles mehr.

Marti, Tatjana

Feuerwehr

Draußen wütet ein schweres Unwetter, die Feuerwehrleute sind in Bereitschaft. Was passiert, wenn es zu einem Einsatz kommt, auf der Feuerwache und in der Leitstelle? Was muss ein Löschfahrzeug alles dabei haben und woher kommt das Löschwasser? Im vorliegenden Buch finden sich gute Antworten auf Fragen rund um die Arbeit und Einsatzgebiete der Feuerwehr.

Schubert, Ulli

Feuerwehrmann für einen Tag

Der kleine Paul und sein Vater können viel zu wenig Zeit miteinander verbringen. Sie wollen schon, aber die Arbeit eines Feuerwehrmannes lässt sich schlecht planen. Paul erfährt das, als er einen Tag lang mit seinem Vater tauscht. Beide lernen, wieder mehr Verständnis für den anderen zu zeigen.

, Schubert,

Feuerwehrmann für einen Tag

Paul ist sauer! Seit Wochen verspricht ihm sein Papa, mit ihm zu spielen und zu bauen. Und immer wird nichts draus. Weil Pauls Papa Feuerwehrmann ist. Als die beiden die Rollen tauschen, versteht Paul seinen Vater besser.

Bittner, Wolfgang

Flucht nach Kanada

Der 18-jährige Frank schlägt den Freund seiner Mutter nieder und flüchtet nach Kanada. Sein faszinierendes Leben in der Wildnis ist jedoch von der Angst überschattet, polizeilich gesucht zu werden.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna lebt mit seinen Eltern und 5 Geschwistern in nur zwei Zimmern. Der kranke Vater und ständige Armut zwingen ihn zum Einsatz für den Erhalt der Familie. Als er die Möglichkeit hat, über die Hitlerjugend fliegen zu lernen, erscheint ihm das als Ausweg aus der Enge. Und als der Krieg ausbricht, meldet er sich freiwillig, um Pilot zu werden, ein Traum, der zerplatzt. Und auch der Krieg entwickelt sich schon Anfang der 40er Jahre, als das Buch endet, nicht so, wie sich das die Nazis wünschten.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

In diesem Buch erzählt die bekannte Autorin Dagmar Chidolue über die Jugend ihres Vaters, einem Kind aus einer armen, kinderreichen ostpreußischen Familie, zur Zeit des Dritten Reiches.

Biemann, Christoph

Flugzeuge

23 Kinderfragen rund um das Thema Flugzeug werden hier ausführlich beantwortet. Themenbereiche zur Geschichte des Fliegens, physikalische und technische Fragen, Einblicke in das Innere eines Flugzeugs und hinter die Kulissen eines Flughafens werden so verständlich und detailgenau aufbereitet, dass auch dem erwachsenen Leser noch ein hoher Zugewinn an Wissen ermöglicht wird. Die farbenfrohen und vielfältigen Illustrationen machen diesen Band zu einem besonderen Sachbuch.

Nase, Daniela

Frag doch mal … Pferde

Von der Entwicklungsgeschichte der Pferde bis zu deren Reittalenten wird alles beantwortet, was Kinder rund ums Pferd interessieren kann.