Feuerwehrmann für einen Tag

Autor*in
, Schubert,
ISBN
978-3-7855-4666-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ginsbach, Julia
Seitenanzahl
58
Verlag
Loewe
Gattung
Ort
Bindlach
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
6,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paul ist sauer! Seit Wochen verspricht ihm sein Papa, mit ihm zu spielen und zu bauen. Und immer wird nichts draus. Weil Pauls Papa Feuerwehrmann ist. Als die beiden die Rollen tauschen, versteht Paul seinen Vater besser.

Beurteilungstext

Pauls Vater wollte mit seinem Sohn das neue Flugzeugmodell zusammen bauen -und Fußball spielen - und ins Eisenbahnmuseum gehen - und den neuen Lenkdrachen steigen lassen. Doch als Feuerwehrmann muss er sich danach richten, wann es brennt oder wann die Feuerwehr zu einem anderen Notfall ausrücken muss. Nach einem dicken Streit beschließen Vater und Sohn, die Rollen zu tauschen. Auf diese Weise erlebt Paul einen (abgemilderten) Arbeitstag bei den Feuerwehrmännern und sein Vater einen Tag in der Schule - bei dem er versehentlich die Feuerwehr ruft (obwohl nur eine Brandschutzübung angesagt war!) Und so kommt Paul mit vielen neuen Erkenntnissen und der Vater mit einem Eintrag ins Klassenbuch nach Hause - und plötzlich verstehen sie sich prima!
Die allermeisten Kinder wissen nichts über das Arbeitsleben ihrer Eltern. Sie ärgern sich, wenn ihre Eltern Vereinbarungen nicht einhalten (können) und sich manchmal nicht einmal die Mühe machen, ihnen genau zu erklären, WARUM sie es nicht konnten. Pauls Vater ist solch ein Erwachsener. Doch er ist lernfähig! Nach dem Rollentausch verstehen Vater und Sohn einander besser als zuvor.
Eine gute Idee - wenn auch im harten und z.T.. gefährlichen Berufsleben im Regelfall eine fiktive! Sie erlaubt jedoch den jungen Lesern, Einblick zu nehmen in den Tagesablauf eines Feuerwehrmannes mit seinen vielfältigen Einsatzorten. Das Buch aus der Reihe “Lesefant” wendet sich an Kinder ab ca. 7/8 Jahren und nimmt Rücksicht auf deren Lesefertigkeiten und- bedürfnisse: eine knappe, dialogreiche Sprache, die gut gegliedert und groß gedruckt ist, zahlreiche Illustrationen, die zusätzliche Informationen liefern und eine ansprechende Einbandgestaltung. Das Buch wendet sich eher an Jungen als an Mädchen. Empfohlen ab der angegebenen Altersstufe.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPKim.
Veröffentlicht am 01.01.2010