Egan, Kate

Robots

Seit er denken kann, hat der kleine Roboter Rodney Copperbottom nur ein Ziel vor Augen: Er möchte Erfinder werden. Doch in Robot City, wo Roboter wie er einmal herzlich willkommen waren, begegnen ihm nunmehr Profitgier und Feindseligkeit.

Polak, Eva

Michi packt an

Michis Vater wird arbeitslos.

Heiß, Ulrich

Bei der Feuerwehr ist was los!

Ein Feuerwehrmann versucht den Hahn einer Kirchturmspitze gerade zu rücken, als plötzlich die Dachrinne bricht und die Feuerwehrleiter umfällt. Der Feuerwehrmann hängt in der Dachrinne und bedarf nun leider eigener Hilfe. Emma, das Nachbarskind wirft ihm ein Seil hoch, an welchem er sich herunterhangelt...

Hauenschild, Lydia

Leselöwen Feuerwehr-Wissen

In den fünf Geschichten dieses Sachbuchs geht es um einen Brand in einer mittelalterlichen Stadt, einen Besuch am Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr und um die Rettung von Mensch und Tier bei extremen Witterungsbedingungen, Naturkatastrophen oder Unfällen.

Ziegler, Helmut

Peng, der Penguin

Der Pinguin Peng aus dem Vogelpark kann sein Gefieder verfärben und wird dadurch mit der Hilfe seines Freundes Robert und dessen Mutter zum Werbe- und Medienstar.

Behling, Jan

Vom Geld

Ein Sachbuch, das sich mit Fragen rund um Geld, Zahlungsverkehr und Börse beschäftigt.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution (19. Jahrhundert): Joe und Annie fliehen von dem Bauernhof, auf dem sie zur Arbeit verpflichtet sind, auf der Suche nach ihrer Mutter in die Wälder und von dort weiter nach Manchester, eine der ersten Industriestädte.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

Die Geschichte spielt in der 1. Hälfte des 19. Jh in England. Die Geschwister Joe und Annie sind der Gewalt des Bauern ausgeliefert, der sich die Kinder als “Arbeitstiere” aus dem Armenhaus geholt hat. Nachdem Annie wieder einmal bewußtlos geschlagen wurde, fliehen die beiden in einer eisigen Frühjahrsnacht. Von nun an erleben sie täglich das Wolfsgesetz der Straße, die Armut und Obdachlosigkeit. Durch glückliche Zufälle endet ihre Geschichte trotzdem mit einem Happy End.

Schmergal, Cornelia

Wirtschaftspolitik Was geht mich das an

Über Wirtschaftspolitik Bescheid zu wissen ist ja nicht gerade cool. Hier findet man verständliche Erklärungen komplizierter Abläufe und kann nach der Lektüre mitreden. Auf jeden Fall blickt man besser durch.

Wedding, Alex

Ede und Unku

Edes Vater wird entlassen, obwohl der Vorarbeiter immer die Interessen der Firma gewahrt hat. Er lässt sich von einem Bekannten als Streikbrecher anwerben, aber Ede verhindert, dass er hingeht. Der Vater erkennt dann aber seine wahren Freunde. Ede befreundet sich mit dem Zigeunermädchen Unku und hält an seiner Freundschaft zum Sohn des Kommunisten trotz des väterlichen Verbotes fest.

Pausewang, Gudrun

Der Spinatvampir

Das Vampirkind Basil entwickelt sich zum großen Kummer seiner Eltern nicht zu einem richtigen Vampir.