Robots

Autor*in
Egan, Kate
ISBN
978-3-8025-3447-8
Übersetzer*in
Behrens, Almut
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
68
Verlag
Egmont vgs
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Köln
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Seit er denken kann, hat der kleine Roboter Rodney Copperbottom nur ein Ziel vor Augen: Er möchte Erfinder werden. Doch in Robot City, wo Roboter wie er einmal herzlich willkommen waren, begegnen ihm nunmehr Profitgier und Feindseligkeit.

Beurteilungstext

Das hatte er sich anders vorgestellt! Aber Rodney lässt sich nicht unterkriegen. Wird er sein großes Vorbild Bigweld finden und das Ruder herumreißen - oder ist der böse Ratchet aus Robot City tatsächlich eine Nummer zu groß für den kleinen Roboter vom Land?
Rodney und seine neuen Freunde, die Rusties, haben noch viele Abenteuer zu bestehen ... denn nicht zuletzt geht es auch um ihre Existenz.
Roboter faszinieren Kinder, und Roboterkinder, die Fehler machen, noch etwas lernen müssen und sich gegen erwachsene Roboter durchsetzen, die Freunde gewinnen und Feinden die Stirn bieten, sind ideale Identifikationsfiguren für Leserinnen und Leser bis etwa 10 Jahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010