Vom Geld

Autor*in
Behling, Jan
ISBN
978-3-440-10186-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Drechsel, Ekkehard
Seitenanzahl
64
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2005
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sachbuch, das sich mit Fragen rund um Geld, Zahlungsverkehr und Börse beschäftigt.

Beurteilungstext

Ekkehard Drechsel erklärt wesentliche Zusammenhänge rund um Geld, Währungen und Zahlungsverkehr. Er beantwortet Fragen wie “Was macht die Bank mit meinem Geld”, “Was ist das Bankgeheimnis”, “Was bedeutet eigentlich DAX” . Jedem Thema widmet er eine Seite, auf der er mit einfachen Worten die wichtigsten Zusammenhänge erklärt. Seine Antworten sind einfach zu verstehen, inhaltlich kindgerecht reduziert, leicht zu lesen und trotzdem informativ. Das Buch ist in vier Kapitel gegliedert, in denen Informationen zu den Themen Geld, Besitz, Bankwesen und Börse zusammengetragen sind.
Die Seiten sind einheitlich gestaltet: Eine in blauer Farbe gedruckte Frage sticht sofort ins Auge, die Antwort ist in großer, gut lesbarer Schrift gedruckt. Illustrationen in blau-grau lockern den Text auf, sind aber einfallslos und insgesamt zu selten. Positiv hervorzuheben sind die Querverweise, die bei Fachbegriffen Bezüge zu anderen Textstellen herstellen und das Schlagwortregister am Ende des Buches.
Dem Autor ist es gelungen, einen wirtschaftlichen Themenbereich auf kindgerechte Weise zu erklären.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von .
Veröffentlicht am 01.01.2010