Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmelbuch

Im Frühling kommen die Menschen aus ihren Häusern und haben viel zu tun. In Rotraut Susanne Berners detailreichen Frühlingswimmelbuch kann man ganz unterschiedliche Menschen bei ihren tagtäglichen Vorhaben begleiten und sehen, was der Tag für sie so alles mit sich bringt.

Cross, Lilian

Janis - Mit Power in die Charts

“Came out of Birmingham with nothing...” , dieser Erfolgstitel der Gruppe “Kelp”, gesungen von “Finch” und Christie, dem Bandleader, widerspiegelt symbolisch die Lebensgeschichte der 17-jährigen Janis Mary Finch. Weil sie mit dem neuen Partner ihrer Mutter nicht zurecht kommt , hat sie spontan ihr Elternhaus verlassen und eher zufällig als Sängerin bei dieser noch unbekannten Band in London Unterschlupf gefunden. Janis blickt erzählend zurück auf den schweren Weg mit der Gruppe in die Charts. Ihr Partner Christie hat ihr das Image eines Powergirls aufgezwungen, sie soll “hart, stark und bitter “ sein und das musikalisch umzusetzen. Deshalb lernt sie Karate, opfert ihre langen Haare für einen “Ziegel” - Schnitt und schlüpft im Ninja - Anzug auf die Bühne. Aber “Finch” lässt sich nicht bis zum letzten manipulieren, weder von Christie noch von Managern und Journalisten. Sie bleibt empfänglich für das Schicksal ihrer Mitmenschen.

Ludwig, Sabine

Serafina und der große Weihnachtswirbel

Zwei Orte streiten sich um ihre Kundschaft. Da kann nur die kleine Hexe helfen.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mia lebt mit ihrer Mutter alleine in einer kleinen Wohnung. Als diese arbeitslos wird macht sich Mia sehr große Sorgen und beschließt mithilfe ihrer Freundin Annabella etwas zu tun, um die Familienkasse wieder aufzufüllen ...

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mias Mutter verliert ihren Job und Mia will Geld verdienen helfen. Ihren Plan einer Mäusezucht versucht sie mit Unterstützung ihrer Freundin Annabella zu verwirklichen. Aber das Pärchen weiße Mäuse entwischt und die Freundschaft mit Annabella geht in die Brüche. Alles wendet sich schließlich zum Guten. Mias Mutter findet eine Arbeit. Silas, ein Klassenkamerad, fängt für Mia eine graue Maus, die sieben Junge kriegt. Und die Versöhnung mit Annabella gelingt auch.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mias Mutter ist arbeitslos. Deshalb möchte Mia ihr helfen und sie beginnt mit einer Mäusezucht. Die Mäusekinder will sie verkaufen und so Geld zum Lebensunterhalt beisteuern. Doch das ist leichter gesagt als getan...

Zeevart, Sigrid

Mia Minzmanns Mäuszucht

Mia Minzmann bewohnt zusammen mit ihrer Mutter eine kleine Wohnung unter dem Dach. Als die Mutter arbeitslos wird, plagen die beiden Geldsorgen. Mia glaubt, die Geldprobleme durch eine Mäusezucht bewältigen zu können. Doch das erweist sich als schwierig. Immerhin finden Mia und ihre Mutter Unterstützung von außerhalb und so geht es wieder aufwärts.

Füße vom Tisch - Stil in allen Lebenslagen

In acht Abteilungen mit mehreren kleinen Unterartikeln werden zahlreiche Aspekte des richtigen Verhaltens in allen möglichen Lebenssituationen erläutert und bewertet.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Der Junge Tinko erlebt in einem kleinen Dorf die Zeit nach dem 2. Weltkrieg in der sowjetischen Besatzungszone. Sein Großvater widersetzt sich mit Kleinbauernstolz den Neuerungen in der Landwirtschaft und im gesellschaftlichen Leben.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

New York, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Einwandererkinder Becky und Daniel leben unter ärmlichsten Bedingungen im berüchtigten Viertel Five Points. Als erst die Mutter und kurz danach noch der Vater stirbt, sind die Geschwister auf sich selbst angewiesen. Nach einiger Zeit als Straßenkinder nehmen sie an einer Waisenverschickung in den Westen teil und müssen sich trennen.

Strittmatter, Erwin

Tinko

Tinko ist ein Bauernjunge, der nach dem Krieg zunächst bei den Großeltern auf einem kleinen Bauernhof im Gebiet der ehemaligen DDR aufwächst. Er muss hart arbeiten, hat kaum Zeit für die Schule; erst als sein Vater aus der Gefangenschaft kommt und die Bauern dank sozialistischer Ansätze sich gegenseitig helfen, wird das anders.

Die Berufe

Kennst du das? ist eine Sachbuch-Reihe, die von Dorling Kindersley entwickelt wurde und im DUDEN Verlag erschienen ist. Auf bunten Doppelseiten werden Fotografien von verkleideten Kindern in Berufen wie Koch, Tierarzt oder Rennfahrer gezeigt.

Shalev, Meir

Papa nervt

Der kleine Jonathan würde am liebsten seinen Vater austauschen, wenn es denn so einfach ginge. Seine Mama arbeitet beim Sender und sagt die Nachrichten an, ohne Zweifel, sie ist eine tolle Frau. Die Väter der anderen Kinder im Kindergarten sind Dachdecker oder Polizist, das ist richtig gut. Doch keiner von ihnen schreibt nachts Geschichten, verschläft morgens, findet seine Hosen nicht und bringt seinen Sohn ständig zu spät in den Kindergarten.