Erne, Andrea

Die Müllfahrzeuge

In diesem Sachbilderbuch werden Müllfahrzeuge auf spannende Weise in all ihren Variationen gezeigt und dabei den Fragen nachgegangen, was im Müllauto passiert und was insgesamt mit dem Abfall passiert, der in Mülltonnen entsorgt wird.

Koch, Fiete

Was wird denn da gebaut?

Ein Pappbilderbuch mit Wimmelbildern. Überall wird gebaut: In der Stadt, auf dem Flughafen oder im Hafen. Auch Tiere bauen Wohnungen. Ein Kindergarten lädt zum Höhlenbau ein. Während der Bauphase gibt es jede Menge Handwerker und Arbeitsgeräte zu entdecken, nach der Fertigstellung die unterschiedlichsten Menschen auf den Straßen, vor und in den Geschäften oder in ihren Wohnungen.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Renken, Jens; Berger, Nicola

Das große Inform@tik-Rätselbuch

Das Mädchen Nina und ihr Kumpel Prozessor begleiten den jugendlichen Leser bei seinem Einstieg in die Arbeitsweise eines Computers, bei welcher sich alles um Nullen und Einsen sowie um einfache Tabellen dreht. Mehr von der Theorie herkommend wird ein dennoch gut verständliches Informatik-Grundwissen vermittelt - ausgehend von den Anfängen des klassischen PCs bis hin zur Datenbank und smartem Wohnen. Kindnahe Fallbeispiele aus dem Alltag und der Spaßfaktor Rätselraten unterhalten den Wissensdrang.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Davies, Bryony; Veitch, Catherine

Schiffe. Vom Ruderboot bis zur Autofähre

Wir begegnen einem Kaleidoskop von allen nur erdenklichen Schiffsarten, welche sich in ihrer Bauweise, Antriebsart, ihren Einsatzmöglichkeiten voneinander wesentlich unterscheiden. Die Landratte lernt an einigen Beispielen den Einsatz von Schiffen in ihrer Funktion kennen.

Litwina, Alexandra

Alle einsteigen! Die Geschichte der U-Bahn

Der Buchtitel steht als Einladung an den zukünftigen, aber noch unkundigen Fahrgast zu seiner ersten U-Bahnfahrt, der von den ersten Anfängen der Mobilität bis hin zur Berliner U-Bahn eingeführt wird. In einem lustigen Würfelspiel erhält er einen Vorgeschmack vom U-Bahnfahren.

Wiese, Petra; Mechtel, Manuela; Schwenker, Antje

Tolle Fahrzeug-Silben-Geschichten

In diesem Buch dreht sich alles um Fahrzeuge. Polizeifahrzeuge, Traktor und Fahrrad. In drei kleinen Leselern-Geschichten stellen Polizist, Landwirt und ein kleiner Junge ihre Fahrzeuge und deren Vorzüge in einer kleinen Geschichte vor.

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Die meisten Kleinkinder gehen doch fasziniert an einer Baustelle vorbei, ohne genau zu wissen, welche Maschinen da eigentlich arbeiten, also buddeln, baggern und bauen. Damit aus diesen Kindern, aber auch aus allen anderen, kleine Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, aber auch Technikerinnen und Techniker werden können, gibt es dieses Buch, welches kindgerecht 13 Baumaschinen für die Kleinsten erklärt.