Schiffe. Vom Ruderboot bis zur Autofähre

Autor*in
Davies, BryonyVeitch, Catherine
ISBN
978-3-8310-4730-7
Übersetzer*in
Wagner, Dr. Claudia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Brzozoska, Maria
Seitenanzahl
48
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wir begegnen einem Kaleidoskop von allen nur erdenklichen Schiffsarten, welche sich in ihrer Bauweise, Antriebsart, ihren Einsatzmöglichkeiten voneinander wesentlich unterscheiden. Die Landratte lernt an einigen Beispielen den Einsatz von Schiffen in ihrer Funktion kennen.

Beurteilungstext

Die Autorin, zugleich auch Illustratorin, greift auf aussagekräftige, kolorierte Handzeichnungen zurück, die mit Begriffsbezeichnungen oder kurzem Texten versehen sind. Also ein 46-seitiges Bilderbuch im Hardcover. Im Erzählstil und farblichen stilisierten Abbildungen werden 150 Modelle vorgestellt, die sich übersichtshalber in 3 Gruppen einteilen lassen:
Zum einen erklären sich Schiffe im praktischen Einsatz wie von selbst: Der Fischkutter wird im Hafen entladen, im Hintergrund das Hafenpanorama. Riesige Containerschiffe, welche mit Containern und Autos be- und entladen werden. Schlepper manövrieren Schiffsriesen in den Hafen. Der Freizeitskipper wird im Kanal geschleust. Im außereuropäischen Raum fungieren Schiffe als schwimmende Verkaufsstände. Zum anderen werden Schiffe gezeigt, die für die verschiedensten Zwecke zum Einsatz kommen, so etwa Kriegsschiffe, U-Boote, deren Inneres im Querschnittnäher beschrieben wird, ebenso Frachtschiffe, Segelbote. Auch allgemeine Schiffskunde wird nicht ausgespart.
Mit spannenden Superlativen weiß das Buch zu punkten:: Das schnellste Segelschiff der Welt, der größte Öltanker von 460 Metern Länge, ein Tiefseetauchboot mit mehr als 10 km Tauchtiefe, der Eisbrecher, der eine bis zu 5 Meter dicke Eisschicht bricht bricht. Das Hovercraftboot mit besonderer Antriebstechnik. Historische Schiffe etwa wie das antike ägyptische Segelschiff, so auch Hihg Tech wie das Hochgeschwindigkeitstragflächenboot oder das Erlebnis-U-Boot. Das Frachtschiff mit einer Länge von knapp 500 Metern, eines der größten Kreuzfahrtschiffe. In einem "Suche und Finde"-Kapitel kann der Leser noch einmal rückblickend das Buch durchzugehen, indem er dargebotene Bildausschnitte bestimmten Seiten zuordnet.
Der (Vor-)Leser begegnet einem informativem und spannendem Thema, welches breit gefächert und vereinfachend informiert. Die Texte sind trotz aller Technik- und Fachbegriffe verständlich und kindgerecht gehalten, die aussagekräftigen Zeichnungen vermitteln Realitätsnähe und weiterführendes Interesse. Auch noch für den Erwachsenen kann das Buch noch eine Bereicherung darstellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gierlich35; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.10.2023