Cheaney, J.B.

Die Verschwörung von London

London 1597. Als der 14-jährige Richard Malory seine Mutter verliert, begibt er sich auf Wandschaft und Suche nach dem einst verschollenen Vater. Dabei gerät er aus Geldmangel an ein Theater, wo er dem jungen Stückeschreiber Shakespeare begegnet; er beginnt eine Laufbahn als Schauspieler, ohne das Ziel, den Vater zu finden, aus den Augen zu verlieren. Das ist der Anfang eines lebensgefährlichen Abenteuers.

Zöllner, Abini

Schokoladenkind

Tochter einer jüdischen Deutschen und eines Afrikaners, wächst Abini in der DDR auf, erlebt die Grenzen des Staates, der ihren Wünschen ein Ende setzt, und geht eine schwierigen Weg, bis sie Journalistin wird. Lesung von Abini Zöllner selbst, musikalisch begleitet von ihrem Mann, dem Rockstar Dirk Zöllner und IC Falkenberg.

Kähler-Timm, Hilde

Liberty

Die Geschichte einer Flucht im preußischen Deutschland.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wächst Katy als Tochter eines Arztes behütet auf; der Beruf des Vaters bringt sie jedoch mit Krankheit und Elend zusammen, und übermächtig wächst in ihr der Wunsch, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Während in der Welt Katastrophen passieren, nehmen kleine und große Ereignisse um Katy herum ihren Lauf.

Schröder, Rainer M.

Becky Brown - Versprich, nach mir zu suchen!

New York, Mitte des 19. Jahrhunderts: Die Einwandererkinder Becky und Daniel leben unter ärmlichsten Bedingungen im berüchtigten Viertel Five Points. Als erst die Mutter und kurz danach noch der Vater stirbt, sind die Geschwister auf sich selbst angewiesen. Nach einiger Zeit als Straßenkinder nehmen sie an einer Waisenverschickung in den Westen teil und müssen sich trennen.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Fährmann beschreibt in diesem Buch das Leben im Ruhrgebiet im Jahre 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges am Beispiel von Angehörigen der Familien Fink und Bienmann, die schon aus anderen Bänden bekannt sind.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Im mittelalterlichen Bergen ist der Bauernsohn Mathias todunglücklich, da er schwere körperliche Arbeit verrichten muss und ständig den Demütigungen der Älteren ausgesetzt ist.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Bergen/Norwegen zur Zeit der Hanse: Ein Bauernjunge wird vom Vater gegen seinen Willen in die Lehre gegeben. In der starren Hierarchie steht er ganz unten, wird drangsaliert und ausgebeutet, nur gestützt von einem Freund. Kontakte zur norwegischen Bevölkerung sind verboten. Als der Freund trotzdem eine Liebesbeziehung zu einem norwegischen Mädchen anknüpft, provoziert der Junge aus Eifersucht ungewollt den Tod des Freundes.

Wölfel, Ursula

Jacob unterwegs

Wie sah Deutschland im Jahr 1832 aus? Die Lebensgeschichte von Jacob, dem Sohn eines Leinewebers lässt uns sowohl an den politischen Gegebenheiten als auch an den sozialen Umständen teilhaben.