Galloway, Priscalla

Alchimist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

“...Du kannst mit diesem Buch 100 verschiedene Berufe kennen lernen, die du vor Hunderten von Jahren im Mittelalter gerne ausgeübt - oder aber gehasst hättest.” In diesem erzählenden Sachbuch, angereichert mit vielen kolorierten cartoonartigen Illustrationen, wird das Mittelalter unterhaltsam und informativ nicht nur für Kinder ins Heute geholt. Der Inhalt des Buches geht weit über den Buchtitel hinaus.

Erne, Andrea

Alles über Laster, Bagger und Traktoren

Auf der Straße fahren viele Fahrzeuge. Große Kipper, Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsfahrzeuge. Aber wie funktionieren diese Fahrzeuge? Woher kommt ihre Kraft und Beweglichkeit?

Metzger, Wolfgang

Laster, Bagger und Traktoren

Hier werden die Lieblingsfahrzeuge der Jungs mit viel Liebe zum Detail und aufklappbaren Einblicken hinter die Kulissen vorgestellt und beschrieben.

Schwendemann, Andrea

Wie schnell ist die Feuerwehr?-Verblüffende Antworten über die Feuerwehr

Viele Fragen zu den Aufgaben der Feuerwehr, die in kurzen Texten beantwortet und mit Fotos und Illustrationen ergänzt werden.

Leroy, Delphine

Auf dem Bauernhof

Viele interessante Informationen liefert dieses Buch über das Leben auf dem Bauernhof: Was gibt es dort für Tiere? Was geben sie uns? Was passiert auf dem Feld und im Garten? oder Wie entsteht Honig? Das Buch gibt Antwort auf viele Fragen, die tollen Fotos und Cartoons unterstützen dabei.

Lenz, Jo

Max Ball im Abseits durch Europa

In der gedichteten Geschichte kann der Leser mit Max Ball auf Europareise gehen. Der Ball Max ist ein Sonderangebot, ein Ladenhüter, den niemand will, weil er aus rauem Leder gefertigt ist und schiefe Nähte hat. Schließlich nimmt Max sein Schicksal selbst in die Hand. Er reist durch Europa, bis ihn endlich Kinder entdecken, die voller Begeisterung mit ihm spielen. Handgenähte Fußbälle werden zumeist in Pakistan produziert. Nicht alle Familien erhalten genug Lohn für Essen und Schule. Ihre Kinder können daher nicht zur Schule gehen, sondern müssen arbeiten und Geld verdienen. Manche Hersteller zahlen ihren Näherinnen für ihre schwere Arbeit einen besseren Lohn, weil es Händler gibt, die"fair"handeln. Der handgenähte Fußball Max Ball steht für Fair Deal Trading. Solche Bälle erkennt man an dem Zeichen FAIRTRADE. Die Frauen erhalten einen besseren Lohn, ihre Kinder müssen keine Kinderarbeit leisten, sondern können zur Schule gehen.

AG, Brockhaus

Jetzt kommt die Feuerwehr

Dieser Kinder-Brockhaus vermittelt anhand lebhafter Bilder und leicht verständlichen Texten erstes Wissen rund um das Thema Feuerwehr.

Holtei, Christa

Ein Tag im Mittelalter

Der sechsjährige Peter begleitet seinen Vater am Markttag zum ersten Mal in die mittelalterliche Stadt.

Hildebrandt, Anette

Mein großes Buch der Werkzeuge

Dieses großformatige Sachbilderbuch zeigt Kindern anschaulich den Einsatz von vielfältigen Werkzeugen. Innerhalb der Rahmenhandlung erfahren Nina, Paul und Mama, welche Werkzeuge und Maschinen es u. a. im Baumarkt, beim Straßenbau, in der Schreinerei, der Autowerkstatt, der Schlosserei sowie bei den Maurern gibt und wofür sie verwendet werden. Zuhause wird tapeziert, in Opas Werkzeugkeller gebastelt und im Garten gearbeitet, wofür auch wieder spezifisches Werkzeug benötigt wird.

Helbrough, Emma

So lebte ein Pharao

Ein Tagesablauf des bekannten Pharaos Ramses im alten Ägypten vor 3000 Jahren wird nachgestaltet: Seine Lebens- und Essgewohnheiten, seine königlichen Pflichten und Hobbys.

Oesterle, Birgit

So kommt die Tomate in die Flasche Wie Lebensmittel entstehen

Wer schon immer mal wissen wollte, warum Nudeln gedreht sind, wie Sojawürstchen, Gummibärchen, Tomatenketchup und Brot hergestellt werden oder woher das Salz in der Suppe kommt, der kann sich in diesem Buch bestens darüber informieren.