Alchimist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Autor*in
Galloway, Priscalla
ISBN
978-3-414-82017-4
Übersetzer*in
Lassig, Jürgen
Ori. Sprache
Illustrator*in
Newbigging, Martha
Seitenanzahl
96
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Erlangen
Jahr
2006
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

“...Du kannst mit diesem Buch 100 verschiedene Berufe kennen lernen, die du vor Hunderten von Jahren im Mittelalter gerne ausgeübt - oder aber gehasst hättest.” In diesem erzählenden Sachbuch, angereichert mit vielen kolorierten cartoonartigen Illustrationen, wird das Mittelalter unterhaltsam und informativ nicht nur für Kinder ins Heute geholt. Der Inhalt des Buches geht weit über den Buchtitel hinaus.

Beurteilungstext

Das Thema Mittelalter interessiert viele Kinder, weil es spannende Abenteuer verspricht. Es kann aber sein, dass sie beim Lesen desillusioniert werden, denn die Berufe werden in ihrer Vorstellung eingebettet in das wirkliche Leben, in dem Besitzverhältnisse und Standesunterschiede den gesellschaftlichen Status prägten. So heißt es z. B. im Kapitel “Jobs auf der Burg” u.a. : “Die mittelalterliche Gesellschaft war wie eine Pyramide aufgebaut, mit dem König an der Spitze und den Bauern am Fuß der Pyramide... Der Adel dachte gar nicht daran, die Bauern zu schützen, betrachtete er sie doch als Menschen zweiter Klasse...Adlige heirateten, um Besitz und Macht ihrer Familien auszuweiten, ähnlich wie sich heute Großkonzerne zusammenschließen...Ritterturniere waren die großen Sportereignisse im Mittelalter...” Solche konkreten Vergleiche regen zum Nachdenken an und fördern das Vorstellungsvermögen. Informiert wird in diesem Kapitel über die Berufe: Page, Knappe, Ritter, Herold,Waffenschmied, Edelfrau, Prinzessin, Verwalter, Burgvogt, Falkner, Bogenschütze, Hofnarr, Almosenier, Kammerherr, Kellermeister, Hausdiener, Koch. Dabei werden die Kinder direkt angesprochen: “Magst du Pferde? Mit dem Schlachtross bist du ein mittelalterlicher Panzer mit 1 PS...”
Anhand der Berufscharakteristiken erfährt der Leser zugleich Kurioses, Erstes und Wissenswertes aus der damaligen Zeit nebenbei, z. B. über das Lehnswesen,die Religion, Rezepte, Gebäude, Wissenschaftler und Kunstwerke. Alles wurde sorgfältig recherchiert, Quellenhinweise findet man nicht nur im Hinblick auf die britische Geschichte, auch auf Frankreich, Deutschland, Italien wird Bezug genommen. Sachliche Zusatzinformationen sind gerahmt und farblich unterlegt, alles ist übersichtlich angeordnet.
Das Buch ist durchgängig in einer erzählerisch vielfältigen Bildsprache illustriert, die zum Verweilen zwingt und neue Entdeckungen zulässt. Die karikierend dargestellten Figuren sind in eine Szenerie eingebettet, die auf humorvolle Weise viel über ihre Arbeitswelt erzählt und dennoch den Blick auf Wesentliches nicht versperrt.
Darüber hinaus findet man alles, was zu einem guten Sachbuch gehört: Inhaltsverzeichnis, Quellenangaben, Register, Verweise auf weiterführende Literatur.
Das Buch hält, was es auf dem Einband verspricht: Eine aufregende Zeitreise in die faszinierende Welt des Mittelalters, die Wissen vermittelt und Spaß macht!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010