Hagemann, Jörg

Die schwarzen Langfinger

Markus’ Vater wird entlassen, weil er seinen Chef bestohlen haben soll. Markus kann das nicht glauben und macht sich zusammen mit seinen Freunden Maria und Karl auf die Suche nach den wahren Dieben.

Tielmann, Christian

Watch out! In London auf Verbrecherjagd

In diesem deutsch-englischen Räselkrimi verfolgt ein deutscher Kommissar mit seinen Kindern in seinem Urlaub in England eine große Anzahl von Bösewichtern aus einer deutschen Verbrecherdynastie. Die englischen Kollegen sind für diese Hilfe dankbar.

Rhue, Morton

Ghetto Kidz

Der Roman ist aus der Sicht des Ich-Erzählers Kalon, eines Schwarzen, erzählt. Er wächst in einem Großstadtghetto in einfachsten Verhältnissen und in ständiger Lebensgefahr auf, da sich in dem Bezirk zwei Gangs bekriegen. Ihn zeichnen ein guter Charakter und eine hohe Intelligenz aus. Obwohl ihm Möglichkeiten aufgezeigt werden, etwas aus seinem Leben zu machen, wird er wie alle anderen.

Staake, Bob

Der Weg

“Du wirst einen Weg entlanggehen, dem schon viele andere gefolgt sind.” Der Weg verläuft über Wiesen, Hügel, Bäche, auch über steile Berge und über Hindernisse. Bei einer Wegesteilung muss man sich entscheiden: Welchen Weg gehst du? Finde deinen eigenen Weg.

Schöbitz, Raffaela

Mach dir die Welt - 30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen

Der Titel des Buches wirkt etwas unvollständig und sperrig, aber der Untertitel bringt Klarheit: „30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen“.

Hutnichenko, Alla

Ich werde mal... Lauter tolle Berufe

Juri stellt Berufe seiner Familienmitglieder vor. Papa ist Paläontologe und Mama Floristin und da sind auch ein Imker, ein Teeverkoster, eine Tierärztin, eine Hundetrainerin, ein Ballonpilot, ein Pizzabäcker, eine Gebärdensprachdolmetscherin, eine Architektin, eine Glasbläserin, ein Astronom. Die Berufe werden auf je drei großen Doppelseiten vorgestellt. Man sieht die Menschen in ihrem beruflichen Umfeld, es folgen ausführliche Informationen über ihre Gerätschaften und über ihr Aufgabengebiet.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

false

Gaudí. Architekt der Fantasie

Dies ist ein Bilder-Sachbuch, eins von vielen, aber dennoch ein ganz besonderes. Bunt und rund ist die Farb- und Formensprache dieses Buches, das zum 170. Geburtstag des genialen Künstlerarchitekten Antoni Gaudí erschienen ist. Eine Hommage an den visionären Spanier, ein Geschenk an alle, die sich für Architektur der Moderne aus dem 19. Jahrhundert, aber besonders für Gaudí und seine Bauten in Barcelona interessieren.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.