Nessmann, Philippe

Absturz in den Anden

Zwischen den beiden Weltkriegen wurde die Idee der Luftpost entwickelt. Mit welch abenteuerlich-unsicheren Technik damals die Piloten ihr Ziel erreichten (oder eben nicht), kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Vollends zum Abenteuer geriet dann der Absturz des Piloten mitten in den Anden. Einer Antarktis-Expedition gleich rettet er sich - trotz völlig unzureichender Ausrüstung.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

In dem Buch werden nach einer umfangreichen Einleitung über das Leben im Mittelalter und die geistige Einstellung der Menschen damals 100 Berufe dieses Zeitraumes vorgestellt, eingeteilt in 10 Kapitel.

Galloway, Priscilla

Alchemist, Bogenschütze und 98 andere Jobs aus dem Mittelalter

Die Autorin erzählt von der 2.Hälfte des Mittelalters(1000-1500). Ihr Blickwinkel auf Berufe im Mittelalter eröffnet überraschende Details. Die texte sind unterhaltsam illustriert.

Konstantinov, Vitali

Alles Geld der Welt. Vom Muschelgeld zur Kryptowährung

Der vielseitig begabte Vitali Konstantinov hat mit °Alles Geld der Welt° im Graphic-Novel-Stil ein Gesamtkunstwerk vorgelegt, das philosophisch, geschichtlich, wirtschaftlich und künstlerisch über Ursprung, Wesen, Funktion und Erscheinungsformen des Geldes mit immenser Informationsfülle und außerordentlichem Unterhaltungswert Auskunft gibt.

Guzowska, Marta

Alles über Archäologie. Von Saurierknochen, Mumien und verlorenen Schätzen

Das informative Sachbuch beantwortet ausführlich die Frage: „Was ist Archäologie?“. Nach der Einleitung („Wie arbeiten Ärchäolog:innen?“) folgen eine Wörterliste, die archäologische Begriffe erklärt, Antworten auf 15 häufig gestellte Fragen und 17 Beschreibungen von besonderen Entdeckungen, z. B. vom Grab des Tutanchamun. „Mythen über die Vergangenheit“, die Zukunft dieser Wissenschaft und „Archäologie im Museum“ sind weitere Themen. Am Ende gibt es noch Tipps zur Vorbereitung auf diesen Beruf.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus lebt in Manhatten. Dort führen seine Eltern ein kleines Geschäft. Linus muss mit einem kleinen Karren Obst und Gemüse liefern. Zu seinen Kunden gehören sehr verschiedene Menschen. Besonders beeindruckend ist für ihn ein Maler. Dieser ist sehr freundlich zu ihm und führt den Jungen ein klein wenig in die spannende Welt der Kunst ein. belastend in dieser Zeit ist die Tatsache, dass sein großer Bruder in den Krieg ziehen muss.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Der Roman “Blumen für den Führer” ist dem Genre `Doku-Fiction`zuzurechnen d.h., in die fiktive Handlung sind historisch verbürgte Personen und Ereignisse eingebaut, was der Handlung einen fast dokumentatorischen Charakter verleiht. In diesem Fall geht es um die fiktive 15-jährige Reni, die Hitler 1936 bei der Eröffnung der Olympischen Spiele einen Blumenstrauß überreicht. Außerdem geht es um den etwa Gleichaltrigen Jockel.

Majewski, Marc

Brücken

„Brücken“ in einem Bilderbuch? Etwas ungewöhnlich. Aber gewöhnliche Themen, die immer und immer wieder in Bilderbüchern auftauchen, gibt es schließlich genug. Deshalb: Auf – unter - vor und über einige der phantastischsten Brücken der Welt!

Vernet, Stéphanie

Büchermenschen. Wie ein Buch entsteht

Was und vor allem wen braucht es, damit Bücher entstehen und wir sie schließlich lesen können? Büchermenschen! Neun Berufs- und Tätigkeitsfelder rund um das Buch werden in diesem Sachbuch vorgestellt und erläutert.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Dieses auch als Hörbuch zu erhaltende Buch ist absolut lesenswert. Selten habe ich eine so gelungene Mischung zwischen Information, Forschungsstand und Erzählung in der Hand gehabt. Columbus war ein facettenreicher Mensch. Aber auch alle weiteren Informationen in Wort und Bild sind höchst interessant und hervorragend für jugendliche Leser dargestellt.

Haeringen, van

Coco und das kleine Schwarze

Coco wächst arm und streng erzogen im Waisenhaus auf. Doch dort legt sie die Grundlage für eine beispiellose Karriere.