Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Pauline, Petrova und Posy sind die drei sehr verschiedenen Fossil-Schwestern. Sie wohnen zusammen mit ihrem Vormund Sylvia und ihrem Kindermädchen Nana im London der 1930er Jahre. Da ihr Großonkel schon seit vielen Jahren verschwunden ist, wird das Geld immer knapper und die Schwestern müssen lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Newbery, Linda

Nevermore

Ein romantisches Mädchenbuch zum Wünschen und Träumen: Tizzie enträtselt das Familiengeheimnis um ein englisches Herrenhaus, in dem ihre Mutter seit Kurzem als Köchin arbeitet. Die Besitzer, Lord Evershall, seine Frau und die Tochter Greta, gelten seit langem als unauffindbar verreist. Tizzie entdeckt beim Durchstöbern des Landhauses und seiner Umgebung ihre Verwandtschaft mit den Evershalls, sie ist die Enkeltochter des Lords.

Wortberg, Christoph

EASY

Alex, genannt Easy, übernimmt nach dem Tod seiner Großmutter die Rolle des Familienoberhauptes, weil die alleinerziehende Mutter nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes keinen Lebenswillen mehr erkennen läßt. Um überhaupt einigermaßen im Alltag klarzukommen, kann Alex auf viele Konventionen der Gesellschaft keine Rücksicht nehmen. Alex kommt hinter das Geheimnis seiner Mutter und von da an scheint eine bessere Zukunft für die Familie zu bestehen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Die 14-jährige Marie soll nach dem Willen des Vaters ins Kloster eintreten und Kranke pflegen. Doch Marie möchte Gartenbaumeisterin werden. Im 18.Jahrhundert ist aber ein Beruf für ein Mädchen nicht vorgesehen. Marie erhält Unterstützung von Doktor Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob ....

Blackwood, Gary

Shakespeares Schreiber

London 1602. Hotte ist Lehrjunge am berühmten Globe-Theater. Als die Pest London bedroht, beschließen Shakespeare und seine Teilhaber, die Stadt zu verlassen und auf dem Land zu spielen. Da bricht sich gleich zu Beginn der große Dichter seinen rechten Arm, und Hotte wird nun zu seinem Schreiber. Er erlebt nicht nur eine gefährliche und strapaziöse Tournee, sondern muss sich auch gegen einen gleichaltrigen Konkurrenten wehren.

Starke Mädchen - Starke Frauen: 24 Lebensgeschichten von außergewöhnlichen Mädchen und Frauen, die ihren Weg gehen

Die Lebenswege 24 verschiedener Frauen werden nachgezeichnet. Madonna und Heidi Klum sind ebenso Thema, wie Jessica Angerbauer, die mit 14 Jahren ihr erstes Kind bekam.

Block, Francesca Lia

Miss Tausendschön

Das Buch erzählt die Geschichte der 11-jährigen Barbie, die nach Wunsch der ehrgeizigen Mutter zur Model-Karriere gedrängt wird und fast daran zugrunde geht.

Gray, Kes

Jenni Monstersitter

Jenni braucht Geld und beschließt, als Monstersitterin zu arbeiten. Das klingt schwieriger als es ist, ist aber auch schwieriger als man denkt, selbst wenn man an Monster glaubt.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Die achtjährige Mia erlebt die Sorge ihrer Mutter über drohende Arbeitslosigkeit und versucht auf ihre Weise, Abhilfe zu schaffen...

Schöbitz, Raffaela

Mach dir die Welt - 30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen

Der Titel des Buches wirkt etwas unvollständig und sperrig, aber der Untertitel bringt Klarheit: „30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen“.