Miss Tausendschön

Autor*in
Block, Francesca Lia
ISBN
978-3-473-58211-2
Übersetzer*in
Pfleiderer, Reiner
Ori. Sprache
amerikanisches Engli
Illustrator*in
Seitenanzahl
160
Verlag
Ravensburger
Gattung
Ort
Ravensburg
Jahr
2005
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch erzählt die Geschichte der 11-jährigen Barbie, die nach Wunsch der ehrgeizigen Mutter zur Model-Karriere gedrängt wird und fast daran zugrunde geht.

Beurteilungstext

Das Buch ist im Land der Reichen und Schönen angesiedelt, wobei deutlich wird, dass dies kein Garant für ein sorgenfreies Leben ist. Barbie wird nach dem Wunsch ihrer Mutter geformt - Diät halten, Ballett, Aufnahmen bei einem Fotografen, der sie sexuell belästigt - all dies überlebt sie als Kind nur durch intensive Tagträume. Als 16-Jährige, im zweiten Teil des Buches, ist sie magersüchtig geworden, spricht immer noch mit ihrem erschaffenen Elfenwesen, wird immer noch sexuell belästigt, modelt, führt auf Parties hohle Gespräche, kommt mit Drogen in Berührung, verletzt sich selbst. Zwar träumt sie vom Ausstieg, aber sie ist zu kraftlos. Dies ändert sich erst, als sie merkt, dass ihr Schicksal kein Einzelschicksal ist und als ihr bewusst wird, dass sie von allen, denen sie vertraute, hintergangen oder verlassen wurde. Sie schafft den Absprung, ändert ihren Namen und wird Fotografin.
Das Buch erinnert vom Stil her an eine Daily Soap und ist ein nettes Lesefutter, das aber durchaus auch dazu anregen kann sich einmal zu fragen, wer denn das eigene Leben mit den Zukunftswünschen bestimmt und woran gute Freunde zu erkennen sind.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Block, Francesca Lia

Block, Francesca Lia

Engel in der Stadt

Weiterlesen