Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Zum Leben braucht man Geld. Das weiß jeder - auch Mia. Deshalb findet sie es ziemlich schlimm, als ihre Mutter keinen Job mehr hat. Zunächst malt sie sich ihre Zukunft in sehr düsteren Farben. Da sie aber ein kluges und phantasievolles Kind ist, findet sie recht schnell eine Lösung, wie sie mithelfen kann, die Familienkasse wieder aufzufüllen. Mäuse spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle. Leider geht bei dieser Aktion einiges schief und selbst ihre Freundschaft mit Annabella setzt Mia aufs Spiel.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Klug, Hannes

Ich, Xi Lao Peng und die Sache mit meinem Bruder

Ricky wächst in einem Dorf auf, in dem es nur einen Gleichaltrigen gibt. Der interessiert sich nur für Vögel. Da erfindet er den jungen Mönch, um mit ihm Kung-Fu zu trainieren. Ricky hat einen großen Bruder, der, seit er sich mit seinen Freunden trifft, Ricky im Stick lässt. Als Alex ins Dorf zieht, ändert sich alles. Der Bruder ist verliebt, weiß aber nicht, wie er sich Alex vertraut machen kann. Ricky weiß das besser. Vaters Tischlerei geht fast pleite. Ricky hat eine Idee.

Wegner, Nina

Trick 347 oder der mutigste Junge der Welt

Tom, 11 Jahre alt, wächst ohne Vater auf. Als die Mutter ein Angebot für eine Forschungsreise bekommt, zieht er zur Großmutter. Nie hätte er gedacht, dass sich hierdurch sein Leben positiv verändern würde. Er macht sich auf die Suche nach dem Vater und findet viel mehr als erhofft.

Zeevaert, Sigrid

Mia Minzmanns Mäusezucht

Mias Mutter verliert ihren Job und Mia will Geld verdienen helfen. Ihren Plan einer Mäusezucht versucht sie mit Unterstützung ihrer Freundin Annabella zu verwirklichen. Aber das Pärchen weiße Mäuse entwischt und die Freundschaft mit Annabella geht in die Brüche. Alles wendet sich schließlich zum Guten. Mias Mutter findet eine Arbeit. Silas, ein Klassenkamerad, fängt für Mia eine graue Maus, die sieben Junge kriegt. Und die Versöhnung mit Annabella gelingt auch.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Naoura, Salah

Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums

Immer lügen die Erwachsenen: Die Eltern, der Onkel, die Zeitung… Und häufig tun sie es nur aus Spaß, zum Angeben oder auch aus Feigheit. Der 11jährige Matti kann darüber nur staunen und versucht seinerseits mit kleinen und größeren Schwindeleien darauf zu reagieren. Das bringt seine deutsch-finnische Familie an den Rand einer Katastrophe. Aber alles endet gut.

Oldenhave, Mirjam

Mister Twister steht Kopf

Mister Twister, der Lehramtsanwärter, übernimmt nun bereits im zweiten Band den Unterricht und die Klassenführung einer Kollegin, die in Elternzeit geht. Und die Kinder der 2. Klasse sind sich einig, dass sie ihn nicht wieder gehen lassen.

Nöstlinger, Christine

Der Hund kommt

Der Hund verkauft nach einem arbeitsreichen Leben, in dem er allein zurückbleibt, sein Haus und zieht in die Welt, um einen Ort zu finden, an dem er noch nützlich ist. Auf seinem Weg wächst er als Aushilfslehrer mit besonderen didaktischen Fähigkeiten Kindern ans Herz, ist als Familienhelfer erfolgreich und verhilft anderen zu neuem Lebensmut. Schließlich findet er im Bären einen Freund, mit dem er nach vielen Verwicklungen zurück in sein Haus zieht und ein neues gemeinsames Leben beginnt.

Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.