Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Hans erlebt nach der 1848er Revolution Hunger und Not, sein Vater ist verschollen. Lisbeths Vater ist seit einem Jahr infolge der Revolution in Haft. Beide ziehen auf der Suche nach den Vätern nach Mannheim, sie erfolgreich: der Vater wird freigesprochen, Hans erfährt, dass seiner nach Amerika ausgewandert ist. Beider Familien ziehen zusammen, bis beide Kinder flügge werden. Eine spannende Geschichte aus Baden um Auswanderungspläne, Landarbeit, Fabrik- und Kinderarbeit.

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Hans will Flößer werden wie sein Vater, der damit der Familie immer ein gutes Auskommen verschaffen konnte. Doch im Jahr 1850 läuft das Holzgeschäft im Schwarzwald nicht mehr. Zunächst versucht die Familie in einer der neu aufkommenden Spinnereien unterzukommen. Als auch dort der Verdienst nicht mehr zum Leben reicht, zieht der Vater weiter nach Mannheim. Monate ohne eine Nachricht vergehen, bis die verzweifelte Mutter Hans auf die ungewisse Reise schickt, den Vater zu finden.

Beyerlein, Gabriele

Schwarzes Wasser

Bevor Hans Bruchmeier Flößer werden kann, muss er als Knecht bei einem Großbauern und in einer Weberei schuften. Auf der Suche nach seinem Vater, der als Flößer Schwarzwaldflüsse befährt, kommt Hans bis nach Mannheim, wo er hört, dass der Vater nach Amerika ausgewandert ist.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Südengland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf dem Land herrscht bittere Armut, viele flüchten in die Städte und hoffen, dort Arbeit zu finden. Auch Pell Ridley geht aus ihrem Dorf weg, aber sie will nirgends hin. Sie will nur weg, nicht heiraten, keine Kinder kriegen, keinem Mann gehorchen müssen. Schon gar nicht einem, der ihr so unterlegen ist, wie der ihr bestimmte Bräutigam. Eine spannende Geschichte.

Rosoff, Meg

Davon, frei zu sein

Pell ist im heiratsfähigen Alter und hat sich dem Nachbarsjungen Birdie versprochen, der sie abgöttisch liebt. Ein liebender Ehemann ist zu ihrer Zeit keineswegs selbstverständlich - und doch kann sie sich nicht mit dem Gedanken abfinden, den Rest ihres Lebens mit Kinder gebären, Kinder aufziehen und Haushaltsorganisation zu verbringen. Am Morgen ihrer geplanten Hochzeit reißt sie mit ihrem treuen Pony Jack aus. Ihr stummer Bruder Bean schließt sich ihr an.

Lerch, Caroline

Wie geht Karriere? Promis im Interview

15 Prominente werden zu ihrem Werdegang interviewt.

Weidlich, Oliver

Wie geht Karriere? Promis im Interview

Suppe zu mögen, ist gut für die Karriere - dies könnten zumindest die Leserinnen und Leser dieses Buches denken, wenn sie es aufmerksam lesen.

Pantelouris, Michalis

Werde das, was zu Dir passt

Das Buch “Werde das, was zu Dir passt” mit dem Untertitel “Vom Traum zum Beruf” ist eine Hinführung zu dem Thema Berufsfindung. Zwischen allgemeinen Aussagen zur Arbeitswelt befinden sich Übungen zur Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung des Lesers. Mit Hilfe von Berufsbeschreibungen und der Schilderung des beruflichen Werdegangs einzelner Personen werden gemeinsame Merkmale von Berufsgruppen konkretisiert.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Der Roman “Blumen für den Führer” ist dem Genre `Doku-Fiction`zuzurechnen d.h., in die fiktive Handlung sind historisch verbürgte Personen und Ereignisse eingebaut, was der Handlung einen fast dokumentatorischen Charakter verleiht. In diesem Fall geht es um die fiktive 15-jährige Reni, die Hitler 1936 bei der Eröffnung der Olympischen Spiele einen Blumenstrauß überreicht. Außerdem geht es um den etwa Gleichaltrigen Jockel.

Gore, Al

Wir haben die Wahl - Das können wir gegen die Klimakrise tun

Al Gore nimmt sich die einzelnen Aspekte des Klimawandels vor, beschreibt, wie sie entstehen, was sie bewirken und vor allem, was wir dagegen tun können.

Lahninger, Paul

lebendig und kreativ leiten, präsentieren, moderieren

Es handelt sich um ein Arbeits- und Methodenbuch für Teamentwicklung und qualifizierte Aus- & Weiterbildung in Form eines Ordners. Ausgestattet mit Arbeitsblättern, Kopiervorlagen, Overheadfolien und Methodenbausteinen werden in sieben Kapiteln: Leitungsrolle, Kommunikation, Motivation, Konflikte, Rhetorik, Vorbereitung und Methodik vorgestellt. Ein hilfreiches Nachschlagewerk und Handbuch für Leiter/innen von Arbeitsprozessen, in denen Teamarbeit und Austausch eine Rolle spielen.

Eagland, Jane

Mein Herz so wild

In diesem Buch wird das Schicksal eines Mädchens im England des 19. Jahrhunderts erzählt, das Medizin studieren möchte und damit auf so starken Widerstand stößt, dass es ins Irrenhaus verschleppt wird. Aber Louisa ist stark, kommt frei und setzt sich durch.