, Woodford

Coole Technik im Detail

In diesem Buch werden verschiedene technische Geräte vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um den Aufbau und die Funktion, sondern es werden auch physikalische Gesetzmäßigkeiten erläutert. Geschichtliche Informationen und Hintergründe, die zur Entwicklung dieser Geräte geführt haben, werden erklärt und Zukunftsvisionen gegeben. So erlebt der Leser eine Zeitreise durch die Technik des 20. Jahrhunderts. Eine CD-Rom unterstützt das Buch durch eindrucksvolle Einblicke in einen Teil dieser Geräte.

Harris, Nicholas

Abenteuer Zeitreise

Der Sammelband enthält fünf Einzelbände, die mit 60 großformatigen Panoramabildern vom Leben und den Spuren der Mamenchi- Saurier in China, vom Alltag der ersten Steinzeit- Menschen bis zur Entdeckung ihrer Höhlenmalereien, vom Bau der Pyramiden im alten Ägypten und deren Entwicklung bis zur heutigen Touristenattraktion, von der Geschichte einer mittelalterlichen Burg und der einer englischen Stadt erzählen und dabei die wechselhaften Gesichter der jeweiligen Orte im Wandel der Zeit darstellen.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessicas Vater wird arbeitslos. Die ganze Familie zieht in die Stadt. Die Sorgen ums Geld bestimmen ihr gesamtes Leben.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Jessie, 13 Jahre alt erfährt, dass ihr Vater arbeitslos ist. Noch hat die Familie Hoffnung, dass er bald wieder eine Stelle findet. Die Familie muss sich immer mehr einschränken, bis sie schließlich ihre Lebensmittel nur noch bei der “Tafel” bekommen kann. In Florian findet sie einen Freund, dem es ebenso ergeht. So können sie sich wenigstens ihren Frust von der Seele reden.

Hof, Marjolijn

Tote Maus für Papas Leben

Kikis Vater arbeitet als Arzt in Kriegs- und Katastrophengebieten. Er will helfen, begibt sich aber damit oft in große Gefahr. Und die Mutter, die Oma und natürlich Kiki leben in Angst um ihn.

Maatje, Christian

Politik und Wirtschaft

Das Sachhörspiel schildert die wichtigsten Fakten zur deutschen und internationalen Politik und Wirtschaft. Es geht um Kommunalpolitik, ebenso wie um den Bundestag und um Aktien ebenso wie um Globalisierung. Die Ausführungen zu den einzelnen Themenbereichen sind in ein Hörspiel eingebettet.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See - Der lange Weg der Bananen

Die - konventionell angebaute - Banane “Banala” und die Bio-Banane “Biona” fahren mit demselben Schiff von Süd- bzw. Mittelamerika nach Bremerhaven, unterhalten sich während der Fahrt und erreichen einen Dorfmarkt in der Schweiz, wo sie der kleinen Sina begegnen. Dem Mädchen wird in diesem Buch von ihrem Vater außer über den Weg der Bananen viel Wissenswertes über Seefahrt im Allgemeinen erzählt.

Venske, Andreas

Gutenberg und das Geheimnis der Schwarzen Kunst

Der Name “Gutenberg” dürfte jedem Schüler spätestens ab der siebten Klasse bekannt sein. Wer aber war Gutenberg? Schnell wird deutlich, dass er nicht den früher gezeichneteten Bild von ihm gerecht wird. Der Autor lässt ihn selbst aus seinem Leben erzählen und ergänzt durch Sachinformationen. Eine interessante Lektüre.

Hofmann, Mira

Die Welt des Mittelalters

Anhand von 20 bedeutenden Ereignissen, die das Mittelalter entscheidend prägten, wird hier kurz aber präzise das allgemeine geschichtliche Wissen untermauert.

Werner, Sabine A.

Entdecker, Erfinder und Abenteurer

440 Fragen und Antworten zu Personen, die unsere Weltgeschichte entscheidend geprägt haben.