Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Winterberg, Philipp

Ein Brief aus der Arche

Die beiden Postraben Alexa und Max haben einen geheimnisvollen Auftrag. Ob sie diesen erfüllen können?

Fretheim, Tor

Eine Geschichte macht Geschichten

Eine Geschichte wird gesucht – und gefunden. Doch damit ist es noch lange nicht erledigt. Sie beginnt nun, eine Eigenleben zu führen. Das ist sehr spannend, aber auch herausfordernd.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Praagman, Milja

Zusammen

Gedichte sind eine Philosophie für sich – so auch die von Milja Praagman, die das Zusammen bedenken und uns in Beziehung zu anderen denken.

/WECKERT, BALTSCHEIT

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux hat die Musik verboten. Aber der Schriftsteller Bartolomäus Bob pfeift in der U-Bahn ein Liedchen und muss vor der Geräuschpolizei fliehen. Im Untergrund trifft er in der Pawlow-Bar auf viele musizierende Tiere und beschließt gemeinsam mit ihnen, den Diktator zu stürzen. Doch der an Jericho erinnernde Musikstoß bringt nicht nur einen Berg zum Einsturz, er enthüllt auch, dass das Musikverbot eigentlich aus Liebe entstand.

WEMDT, ALBERT

Bummelpeters Weihnachtsfest

An einem kalten Weihnachtstag fällt Peter in ein Wasserloch. Er kann sich retten und läuft hilfesuchend ins Dorf. Jeder gibt ihm den guten Rat nach Hause zu gehen und sich umzuziehen, aber niemand lässt ihn rein. Zu Hause ist aber niemand. So flüchtet er in den Schafstall, in dem ihn der Schäfer halb erfroren findet. Im Krankenhaus wird er gerettet und von seiner Tante abgeholt.

Dickens, Charles

Eine Weihnachtsgeschichte

Der alte Scrooge ist ein unverbesserlicher Geizhals. Selbst Weihnachten ist für ihn ein reines Ärgernis! Da besuchen ihn am Heiligen Abend sein verstorbener Freund Marley und die Geister der Weihnacht. Sie führen Scrooge auf eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und zeigen ihm, was er bislang aus seinem Leben gemacht hat. Aber zum Glück bleibt noch Zeit sich zu ändern! Der Weihnachtsklassiker erscheint hier mit Bildern des beliebten Lindbergh-Illustrators Torben Kuhlmann.

Schwarz, Annelies

Das hast du toll gemacht! Kleine Geschichten, die Kinder selbstbewusst machen

So ein Schreck: Der Drachen von Tim und Nele hängt im Baum fest! Sollen die beiden jemanden um Hilfe bitten? Auch Bert ist sich nicht sicher, ob er sich traut, die Kinder aus der Nachbarwohnung anzusprechen. Dabei würde er sie so gerne kennen lernen! Ganz egal, ob man allein ist oder mit Freunden zusammen: Mit ein bisschen Mut schafft man alles! Diese Geschichten helfen Kindern, Mut zu selbständigem Handeln zu entwickeln.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Wenn der Tod die Menschen abholt, geht es ziemlich traurig zu. Das ist eben so, denkt sich der Tod. Doch eines Tages kommt er zu Elisewin, und von da an wird alles anders.