Friedrich, Gerhard; Friedrich, Renate

Mit Kindern Gefühle entdecken. Ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch.

Bei einem schlimmen Sturm knickt eine Pappel um und begräbt die Krähe Rabine unter sich. Eine Familie findet sie schließlich und macht es sich zur Aufgabe, den verletzten Vogel wieder aufzupäppeln. Die hierbei bei dem Vogel und der Familie entstehenden Gefühle bilden den Schwerpunkt des Buches. In jedem Kapitel steht dabei eine Emotion im Vordergrund, die in einer Geschichte näher beleuchtet wird und anschließend über ein Lied und verschiedene Spiele intensiv verarbeitet werden kann.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Thiele, Jens

Der Junge, der die Zeit anhielt

Anna wacht auf und alles ist still, nichts bewegt sich, alles wirkt wie in Zeitlupe. Im Treppenhaus begegnet sie einem weinenden Jungen. Er erzählt ihr seine Geschichte vom Umzug in die neue Stadt. Anna versteht, dass er traurig ist und hilft ihm, indem sie Zeit für ihn hat. Die Zeit kann sich wieder bewegen.

Roncagaglia, Silvia

Wenn Prinzessinnen zu viel über Prinzessinnen lesen

Prinzessin Serena hat 7 Zofen. Jeden Tag liest ihr eine ein Märchen vor. Immer geschieht den Prinzessinnen darin etwas schlimmes. Wird das auch ihr passieren? Nicht, wenn sie alles was sticht vermied unG darauf achtete, nicht vergiftet zu werden. Aber wie bekommt man denn einen Prinzen, wenn man sich vor allen gefahren schützt? Vielleicht wenn man Fösche küsst?

, Kraft

Der Sohn des Königs

Viktor wird als Sohn eines Königs geboren. Jedoch entspricht er in nichts den Vorstellungen seines Vaters von einem künftigen Thronfolger. Als er einen Lehrer bekommt, ändert sich sein Leben. Er lernt viele, allerdings nicht, was sein Vater von ihm erwartet. Als das Leben bei Hofe unerträglich wird, flieht er und erlebt viele Abenteuer. Unmerklich wird er mutig und wächst über sich hinaus- und wird ein ausgezeichneter König.

Kronabitter, Erika

Sarah und die Wolke

Sarah liebt ihre Eltern wie alle Kinder, aber sie fühlt sich in der Familie nicht geborgen. Vater und Mutter sind nicht in der Lage für ihr Kind zu sorgen. Aus der Sicht des Kindes und für kindliche Leser fassbar wird die Geschichte des kleinen Mädchens erzählt.

Braun, Gisela

Das große und das kleine NEIN

Ein kleines Kind sitzt ganz zufrieden auf einer Parkbank, isst Schokolade und schaut sich seine Umgebung an. Da bekommt es ungebetene Gesellschaft. Sein Wunsch allein zu bleiben wird solange nicht respektiert, bis es sich deutlich und lautstark zur Wehr setzt.

Mebes, Marion

Der Gefühleflip - Mini Mal Buch

Der Biber zeigt seine Gefühle - alle.

Stalfelt, Pernilla

Und was kommt dann? Das Kinderbuch vom Tod

Diese Buch ermöglicht Kindern, sich mit dem Thema “Tod” zu beschäftigen. Manche Kinder wurden schon mit dem Tod konfrontiert, sei es aus dem Kreise der Familie oder eines geliebten Haustieres oder auch aus dem Freundeskreis. Kindern fällt es schwer zu verstehen, warum das Leben ein Ende hat. Sie wollen wissen, was nach dem Tod passiert. Dieses Buch beantwortet ihnen viele offene Fragen zu diesem schwierigen Thema, ohne selbst Traurigkeit zu vermitteln.

Groschke, Erwin

Achtung, Wutüberfall

Dieses Buch bietet eine Geschichtensammlung zum Thema: Wut, sich streiten und wieder vertragen. Die einzelnen Texte lassen sich gut unabhängig voneinander in Gruppen mit Grundschulkindern einsetzen.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Ein äußerst berührendes Buch über den Holocaust, aus der Sicht eines kleinen Mädchens und seines Hundes Brodi.