Nelson, Blake

Paranoid Park

Als der 16jährige Skater Alex mit seinem Kumpel Jared das erste Mal zum illegal angelegten Skaterpark "Paranoid Park" geht, scheint das noch verdammt cool. Doch schon der 2.Besuch in dem bedrückenden Park beschert ihm die Bekanntschaft mit dem Straßenjunge Schramme. Durch ihn wird Alex in einen furchtbaren Unfall verwickelt. Auf einen Schlag ändert sich sein ganzes Leben und es gibt niemanden, dem er sein Geheimnis anvertrauen kann. Ein innerer Kampf tobt in Alex. Soll er reden oder schweigen?

Nelson, Blake

Paranoid Park

Der Ich -Erzähler ist 16 Jahre alt, Skater und in einer Notsituation. Seine Eltern lassen sich scheiden und er weiß nicht, wo er hin gehört. Beim Skaten und Zugsurfen kann er seine Gefühle rausschreien. Als ein Wachmann ihn vom fahrenden Zug zerren will und dabei unter die Schienen gerät, verändert sich die Welt. Es war ein Unfall und es war Totschlag, denn der Ich-Erzähler flieht.

Kennen, Ally

Völlig Durchgeknallt

Der Teenager Chas ist alles andere als ein Musterknabe. Ständig steckt er in Schwierigkeiten, treibt mit seinem Kumpel Devil kriminelle Dinge und muss sogar in den Jugendknast. Als er jedoch einen Brief an einen zum Tode verurteiltem Mann schreibt und sich dabei als seine Mutter ausgibt, geht das furchtbar schief. Der Mann kommt frei und sucht Chas und dessen labile Mutter auf. Langsam wird Chas klar, dass sein makaberer Scherz in einer absoluten Katastrophe enden wird.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Die junge Fritzi ist ein stolzes Jungmädel. Doch als am 20. Juli 1944 ein Anschlag auf den geliebten Führer verübt wird, ist ausgerechnet ihre eigene Familie in das Attentat verwickelt. Ihre Familie wird kurz darauf in Sippenhaft genommen und Fritzi wird langsam klar, dass ihr Vaterland alles andere als glorreich ist. Auch der Führer ist kein starker Mann, sondern ein Tyrann. Von nun an gilt es für die Familie von Lautlitz gemeinsam schreckliche Torturen als Gegner des Regimes zu überstehen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Sippenhaft - ein Begriff, den man erklären muss. Etwas, das einem unvorstellbar erscheint und dennoch so weit noch nicht zurückliegt. Die Geschichte der Familie des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg. Er wurde standrechtlich erschossen. Doch was geschah mit seiner Familie beginnend am 21. Juli 1944, als alles bekannt wurde? Dies ist die Antwort.

Von der Gewalt bis zur Zärtlichkeit

In 30 Beiträgen setzen sich thüringer Jugendliche mit den Themen Gewalt und Zärtlichkeit auseinander, wobei die Gewalt deutlich die Oberhand hat. In den Geschichten geht es um Ereignisse, die länger zurück liegen und die täglich geschehen, schmerzvolle und manchmal auch schöne- auch von Zärtlichkeit..., aber immer sehr bewegende, nachdenkliche Geschichten.

Sedgwick, Marcus

Der Gesang der Klinge

Tomas lebt mit seinem Sohn Peter irgendwo in Osteuropa im 17. Jahrhundert. Peter merkt schnell, dass der neue Wohnort nicht besonders einladend ist, denn es wimmelt nur so vor Vampirjägern, denn die Stadt wird von Toten heimgesucht, die blutige Rache an den Lebenden nehmen wollen. Tomas und Peter nehmen den gefährlichen Kampf gegen die Vampire auf und erhalten schließlich noch Hilfe von den Zigeunern, die im Dorf auch nicht gewollt sind.

Sedgwick, Marcus

Der Gesang der Klinge

In einem bitterkalten Winter steigt das Böse aus den Gräbern: Tote, die zurückkehren, um blutige Rache an den Lebenden zu nehmen. Der Holzfäller und Außenseiter Tomas und sein Sohn Peter nehmen den Kampf gegen die Vampire auf, um das Dorf vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Dabei geht es um Leben oder Tod und sie erhalten unerwartete Hilfe von Zigeunern, die ebenfalls am Rande der Gesellschaft stehen.

Budhos , Marina

Es gibt uns doch!

Seit Jahren lebt Nadira aus Bangladesh mit ihrer Familie illegal in New York. Das Visum ist längst abgelaufen. Trotzdem besuchen Nadira und ihre Schwester die Schule, ihre Eltern arbeiten. Als sich die Situation für muslimische Einwanderer durch die Anschläge auf das World Trade Center zuspitzt, flüchtet die Familie aus Angst vor Abschiebung nach Kanada. Aber das Asylgesuch scheitert, der Vater wird inhaftiert. Können die ungleichen Schwestern einen Weg aus der verzweifelten Lage finden?

Preußler, Otfried

Krabat

Krabat vernimmt den Ruf des Müllers und wird Lehrjunge in der Mühle. Er lernt nicht nur das Handwerk, sondern auch das Zaubern. In der Mühle geht es sonderbar zu. Krabat beobachtet den Gevatter mit der roten Feder, der einmal im Jahr kommt. In der Silvesternacht stirbt Tonda, sein Freund. Nach und nach kommt Krabat hinter das Geheimnis der Mühle. Juro verrät ihm, wie man sich befreien kann: Ein Mädchen, das einem liebt, kann einem frei sprechen. Gelingt es, stirbt der Müller.

Orlev, Uri

Der Mann von der anderen Seite

Marek ist 14, als er zum ersten Mal mit seinem Stiefvater durch die Kanalisation geht, um ungesehen in das jüdische Ghetto zu gelangen. Sein Vater macht mit den Juden “Geschäfte”. Als im Ghetto der Aufstand losbricht, wird ein geheimer “Ausflug” Mareks zum lebensgefährlichen Unternehmen.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Mädchen

27 Märchen in denen Mädchen oder Frauen die positiven Protagonisten sind.

Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.