Zett, Sabine

Hugos Masterplan

Hugo, der Ich-Erzähler, spricht und handelt in rasantem Tempo, selbstbewusst, redegewandt. Er selbst hält sich für ein Genie. Anstrengung verachtet er. Als seine Eltern wegen Hugos schlechter Noten ausgerechnet die strebsame und gleichaltrige Laura als Nachhilfelehrerin engagieren, versucht Hugo - der nur von Fächerassistenz spricht - das Mädchen mit allen Mitteln loszuwerden. Nicht ganz unerwartet endet dieses witzige Buch damit, dass Hugo Laura schließlich sehr sympathisch findet.

Scott, Jerry; Borgman, Jim

Sind wir schon auf der Straße?

"Zits -Sind wir schon auf der Straße?" ist eine Sammlung von Comics, die die Probleme und Ansichten von Teenagern thematisieren. Kurze Sequenzen von drei Comicbildern bringen den Leser zum Lachen, besonders die, die einen Teenager als Sohn haben. Thema ist die Kommunikation zwischen Eltern und Kind, zwischen Freund und Freundin. Die Themen sind jedoch nicht nur lustig sondern machen auch nachdenklich, da sich oft diese Kommunikation zwischen Teenies und Erwachsenen als schwierig erweist.

Crossan, Sarah

Eins

Grace und Tippi sind siamesische Zwillinge. Von diesem ungewöhnlichen Leben zu zweit erzählt Sarah Crossan auf eindrücklich Art und Weise.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Der kleine Ferdinand Fuchs will eigentlich viel lieber Detektiv werden, als Hühner fressen. Doch Papa Fuchs hat andere Pläne...

Hanuka, Asaf

Der Realist

Aasaf Hanuka erzählt über Normalität und Wahnsinn der israelischen Gesellschaft. Auch wenn der Autor ganz explizit keinen politischen Comic machen wollte, ist nun das Gegenteil herausgekommen. Sein Blick auf das Private (seine Beziehung, seine Familie, seine Arbeit etc.) ist so politisch, wie der Alltag in einem Land im permanenten Ausnahmezustand eben ist.

Kui, Alexandra

Marias letzter Tag

"Lasch war gestern. (...) Etwas in mir war erwacht, ein frei lebendes Geschöpf, bereit zur Auswilderung." (119) Aus diesem Satz spricht der (Über-) Mut und die Angstfreiheit von Louise, deren rasante Entwicklung von einem durch Angst gelähmten Teenager über einen angstlos entgrenzten Jugendlichen zu einer selbstsicheren jungen Erwachsenen beschrieben wird. Alexandra Kui nimmt sich in dem Roman "Marias letzter Tag" die Ängste Jugendlicher vor und zeichnet Wege und Abwege ihrer Überwindung.

Shinoda, Anna

Die Mitte von Allem

„Die Mitte von Allem“ von Shinoda dreht sich in beeindruckend konzentrischen Kreisen um… ja, worum eigentlich? Um die Mitte von Allem? Was aber die Mitte von Allem ist, hält Shinoda lange im Ungewissen. Beunruhigende Vorahnungen werden geweckt und doch sind alle Vermutungen harmlos gegen die Wahrheit, die der Leser mit der jugendlichen Erzählerin als Mitte von Allem entdecken muss. Die literarische Gestaltung des Buches gleicht einem Kreisel in schneller Drehung: Erst wenn er an Tempo verliert, wird das eigentliche Muster erkennbar. Zuvor erkennt man nur ein schwindlig machendes Scheinbild.

Long, Hayley

Sophie Soundso

Alles beginnt damit, dass Sophies Spucke einen Blinker an ihre Elstern schreibt, weil ihre Geburtsunke nicht vorliegt. Dann steht auf einmal ein wolkiger Mars vor der Blamage, in der ihr Poncho Auas repariert, und nennt ihn Gary Pratt. Nein, das sind keine Tippfehler! Dieser Roman ist ein unglaubliches Sprachexperiment, das zu lesen große Freude bereitet.

Pantermüller, Alice

Dein Lotta-Leben. Streng geheimes Tagebuch

Aus der "Mein Lotta-Leben"-Reihe kann der Leser nun sein Tagebuch selbst gestalten. Das Buch gibt auf den einführenden Seiten einige Hinweise. Die übrigen Seiten sind leer und geben viel Platz für die eigenen Gedanken und Ereignisse. Umrandet und gespickt sind freilich alle Seiten mit Kritzeleien und Zitaten aus den "Mein Lotta-Leben"-Büchern.

Glaser, Martine

Die wundersamen Abenteuer von Pippa Katzenöhrchen

Seit ihrer Geburt hat Pippa spitze Ohren mit feinen, weichen Härchen. Diese verliehen ihr den Kosename „Katzenöhrchen“. Eines Tages verschwinden sie. Sogleich macht sich das kleine Mädchen auf die Suche nach ihnen. Dabei trifft sie einen Zauberer mit wundersamen Pillen. Die helfen ihr bei verschiedenen Abenteuern im Dschungel, auf hoher See und in der großen Stadt. Dabei ist sie für viele Menschen eine große Hilfe. Ob diese ihr am Ende ebenso helfen können?