Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Irgendwann bekommen alle Luftballons Heimweh und fliegen ihren Kindern davon. Sie fliegen immer höher und höher bis zum Mond, denn der ist ihre Heimat. Susi weiß zwar, dass das so ist, aber sie möchte trotzdem mit ihrem Luftballon Puck zusammen bleiben. Deshalb macht sie sich auf die Suche nach dem Mond.

Jones, Diana Wynne

Sieben Tage Hexerei

Die Erzählung ist in die Nähe von “Harry Potter” zu stellen. In einer Schulklasse in England taucht plötzlich ein Zettel auf, worauf steht, dass in der Klasse und unter den Lehrern jemand zu hexen verstünde. Da es sich um eine Internatsschule handelt, wird nun auf engstem Raum nachgeforscht, wer der Urheber und wer der Verdächtige sein könnte, und es kommt zu derben Verwicklungen und Turbulenzen. Die Schülerin Nan und der Junge Charles vermögen kleine Zaubereien zu veranstalten und auch der Lehrer Wentworth ist nicht ohne, aber nach und nach ergeben sich noch mehr derartige Vorfälle, ein Mädchen reitet auf einem Besen, die Schuhe aller sind im Keller auf einen Haufen versammelt, und alle Aussprüche von Simon treten wirklich ein. Das ruft Chrestomanci auf den Plan, den Oberhexer, der sich jedoch als Inquisitor tarnt und angeblich Hexerei verfolgt und bestraft. Der am Ende fixierte Vorschlag, Hexer mögen sich mit realen Menschen verbinden, um Fantasie wohldosiert walten zu lassen und das Leben dadurch fröhlicher zu machen, wird vom richtigen Inquisitor durchkreuzt, aber am Ende erwacht Crosley, und man muss annehmen, das Ganze war ohnehin nur ein Traum.

Jones, Diana Wynne

Sieben Tage Hexerei

In einer Internatsklasse verbreitet sich das Gerücht, dass ein Mitschüler ein Hexer sei, der zu entlarven sei. Da es tatsächlich aber mehrere Zauberbegabte gibt, entsteht ein großes Chaos, bis Chrestomanci selbst eingreift.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Sage um König Artus und seine Tafelrunde ist weltbekannt und oft nacherzählt worden. Vor Zeiten belagerten die Römer Britannien, und es dauerte 400 Jahre, ehe sich die Briten gegen sie erhoben, und es folgen eine Menge Kämpfe und Intrigen zwischen den Briten und den Sachsen, Zwangsheiraten und Königsmorde, bis Merlin auf den Plan tritt, der die Eltern von Artus zusammen bringt, die ihn zeugen. Artus wird als 15-Jähriger neuer König und Merlin sein beständiger Freund. In vielen kriegerischen Auseinandersetzungen steht der Zauberer danach Artus bei, der Ruhe und Frieden ins Land bringt. Als der König jedoch mit seiner Halbschwester schläft, beginnt das Unheil. Der Sohn beider, Mordred, verzeiht zwar der Mutter, nicht aber Artus. Nun entwickeln sich die persönlichen Kämpfe zwischen Vater und Sohn, die der Zauberer nicht mehr zu schlichten vermag. Nach der Heirat Artus mit Guinevere kommt es zur sagenumwobenen Tafelrunde, und nach mehreren hektischen Zwistigkeiten scheint Frieden einzukehren, doch nachdem auch der Zauberer Merlin einer Liebe verfällt und sein Zauberwort verrät, nimmt das Unheil seinen Lauf und der “Heilige Gral” kommt in Gefahr. Es ist eine Sage, in der die Tugenden der Ehre, der Treue, der Liebe dominieren, aber auch der ritterliche Kampf, die Abenteuer beständig Spannung erzeugen.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Die Nacherzählung der Artus-Sage mit Schwerpunkt auf der Person des Zauberers Merlin.

Fährmann, Willi

König Artus und sein Zauberer

Willi Fährmann lässt die Zeit der Sagen um König Artus und seinen Zauberer Merlin auf wunderbare Weise lebendig werden. Dazu kommen 14 märchenhaft in magischen Farben gestaltete, ganzseitige Illustrationen von Jindra Capek.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Das Indianermädchen Yucca, dessen Mutter bei seiner Geburt verstorben war, erlebt, wie der Bruder, der eine Behinderung am Fuß hat, von allen verspottet und vom Vater gar missachtet wird. Nach einem Wettkampf verstößt der Vater seinen Sohn aus dem Lager. Er soll sich bewähren. Das Mädchen folgt dem Bruder, nachdem die “Weise Frau” ihr geraten hatte, ihm zu helfen. Yucca nimmt die Spur auf, trifft auf den Ausgemergelten, und gemeinsam bestehen sie einige Abenteuer, die sie weiter zusammen schweißen: sie schlagen Waschbären in die Flucht, widerstehen einem Puma, treffen auf eine Büffelherde, können den Wölfen trotzen, erbeuten gar ein Wolfsfell, und sie begeben sich stolz auf den Rückmarsch, wenngleich sie auch kein Fell eines weißen Büffels erbeuteten, wie es der Vater befahl. Nach Wirren kommen sie im heimischen Lager an und werden freudig begrüßt, und der Vater Biberzahn lenkt ein.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Als der verkrüppelte Indianerjunge Kleiner Fuß wieder einmal bei einem Wettkampf unter den Jungen versagt, wird er von seinem hartherzigen Vater aus dem Dorf gejagt. Heimlich folgt ihm seine Schwester Yucca; mit ihr zusammen besteht er Abenteuer und Gefahren, so dass der Junge ins Dorf zurückkehren kann und dort Anerkennung findet.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Yuccas Halbbruder Kleiner Fuß wird wegen seiner Behinderung von seinem Vater verspottet und aus dem Dorf verwiesen. Er soll das Fell eines weißen Büffels bringen. Yucca folgt ihm, um ihm zu helfen und um ihm Mut zu machen. Nach mehreren Begegnungen mit Tieren erlegen sie einen Wolf und eine Klapperschlange und kehren siegreich in ihr Dorf zurück.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Kleiner Fuß wird von eigenen Vater aus dem Dorf verbannt, weil er bei Wettkämpfen immer verliert. Seine Schwester sucht und findet ihn. Gemeinsam überwinden sie viele Gefahren und werden glücklich wieder in die Gemeinschaft aufgenommen.

Hearn, Lilian

Der Pfad im Schnee

“Der Pfad im Schnee” führt Takeo zurück zum Clan der Otori. Er ist dazu bestimmt, dem Land Gerechtigkeit und Frieden zu bringen, die zerstrittenen Stammesverbände zu einen. Hier trifft er seine erste Liebe Kaede wieder und heiratet sie ungeachtet aller Standesregeln. Hinter beiden liegt eine schwere Zeit. Kaede hat durch Tod beide Eltern verloren und Takeos Kind tot geboren. Der lebt versteckt beim Stamm der Verborgenen, immer in der Angst getötet zu werden. Die Kikuta zwingen ihn zum Gehorsam und erteilen ihm eine grausame Ausbildung zur Vervollkommnung seiner besonderen Talente.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee

Nach seiner Adoption will Takeo Otori seinem Adoptivvater Shigeru Otori beim Beseitigen des bösen Lords Iida und bei der Wiedergewinnung seiner Macht helfen, aber trotz seiner Talente scheitert er. Shigeru wird getötet und Takeo beschließt, zu seinem Stamm zurückzulehren, mit dem ihn nur seine Herkunft verbindet. Zurück lässt er Kaede, die ein Kind von ihm erwartet...

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee - Der Clan der Otori

Takeo, der junge Kämpfer, hat schon viel mitgemacht in seinem Leben. Aus heiterem Himmel haben Angehörige des Clans der Tohan seine ganze Familie ausgelöscht: Er selbst konnte nur entkommen, weil Otori Shiguru vom Clan der Otori ihm mit dem Schlangenschwert zu Hilfe gekommen ist.

Hearn, Lian

Der Pfad im Schnee. Der Clan der Otori *Buch 2

Nach dem Tod seines Ziehvaters hat sich Takeo dem Stamm angeschlossen, obwohl er sich ihren strengen Regeln nicht beugen will. Schließlich flieht er um seine große Liebe wiederzufinden und ein eigenes Heer aufzubauen, um einem Teil seiner Prophezeiung nachzukommen. Kaede, seine große Liebe, muss sich derweil geschickt gegen die Intrigen der Kriegsherren zur Wehr setzen. Schließlich treffen sie sich wieder.

Carth, Nix

Lirael

Lirael wächst bei den Clayr auf. Sie besitzt nicht die Gabe in die Zukunft zu sehen und fühlt sich damit ausgeschlossen und allein gelassen. Ihr sind aber höhere Aufgaben zugedacht. Ein weiter Weg bis zu dieser Erkenntnis! Lirael muss ihrer Bestimmung folgen und im Alten Königreich offenbart sich ihre wahre Herkunft und ihre Zukunft.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Lerangis, Peter

Antarktika- Gefangen im ewigen Eis

Die Expedition des Antarktisforschers Jack Winstow und seiner Söhne muss im Jahr 1910 abgebrochen werden. Gründe waren Meuterei, Kälte und widrige Unwetter. Der Traum der bunt zusammengewürfelten Mannschaft endet. Es geht nur noch ums nackte Leben. Dann wird ihr Schiff "Mystery" von den Eismassen zerstört. Die Männer versuchen die offene Fahrrinne zu finden. Nach vielen Entbehrungen werden sie von einem Walfangschiff gerettet.

Lerangis, Peter

Gefangen im ewigen Eis

Fortetzung der spannenden Geschichte “Am Rande Welt” um die Entdeckung eines antarktischen Kontinents.

Lerangis, Peter

Gefangen im ewigen Eis

Unter der Leitung des Polarforschers Jack Winslow macht sich eine Expedition Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Weg zur Entdeckung des Südpols. Doch das Unternehmen scheitert.

Lerangis, Peter

Antarktika: Gefangen im ewigen Eis

Das spannende Buch erzählt von den dramatischen Umständen einer Polarexpedition und fesselt die Leser von der ersten bis zur letzten Seite.

Lerangis, Peter

Gefangen im ewigen Eis Band 2

Die Expedition des Arktisforschers endet kurz vor dem Ziel. Jetzt geht es nicht mehr darum, den Südpol zu erreichen, sondern zu überleben und in die Zivilisation zurückzukehren.

false

Antarktika - Gefangen im ewigen Eis

Im Jahre 1910 wird das Schiff des Arktikforschers Jack Winslow auf dem Weg zum Südpol von Eismassen zerstört und sinkt. Die Mannschaft kämpft mit den Rettungsbooten um ihr Leben.

Mayröcker, Friederike

Sinclair Sofokles der Baby- Saurier

Wieso muss der Besuch in einem Museum immer langweilig sein? Willi Einwärts, der Sohn des Museumswärters, wünscht sich an seinem achten Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Nachmittag lang mit seinem Vater im Museum für Urzeittiere zu verbringen. Er kann von den ausgestellten Tieren aus längst vergangenen Zeiten nicht genug bekommen. Als Willi einen kleinen Baby- Saurier vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf und ein modernes Märchen beginnt...

Mayröcker, Friederike

Sinclair-Sofokles der Baby-Saurier

Willi Einwärts, Sohn des Museumswärters im Naturhistorischen Museum, ist begeistert: Ein kleiner Baby-Saurier wird als neuestes Ausstellungsstück angeliefert. Als er ihn vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf. Beide, Junge und Dinosaurier fliehen aus dem Museum und verbringen einen aufregenden Tag voller Überraschungen in der Stadt.

Abedi, Isabel

IMAGO - Die geheime Reise

Das ist eine gelungene Mischung von problemorientiertem Jugendbuch und Fantasy - Roman. Nur Jugendliche mit familiären Problemen können in der Ausstellung “Vaterbilder” in einen Reisekörper schlüpfen und eine geheime Reise nach Imago antreten. Mischa, der unter seinem alkoholkranken Vater leidet, und Wanja, die ihren Vater gar nicht kennt, besuchen gemeinsam die geheimnisvolle Welt im und um den Zirkus Anima. Es stellt sich heraus, dass beide Halbgeschwister sind. Sie wollen nun den Vater, der sie und ihre Mütter im Stich gelassen hat, kennenlernen.