Reinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

Der Ich- Erzähler lernt auf dem Friedhof einen alten Herrn kennen. Dieser gibt ihm sein Tagebuch, die Geschichte der Edelweißpiraten. So wechselt die Geschichte von der Zeit des Nationalsozialismus und heute. Ein Nachwort stellt alles in einen historischen Kontext.

Zöller, Elisabeth

Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife

Die jugendlichen Edelweißpiraten Kölns wollen sich nicht vorschreiben lassen, wie sie zu leben haben. 1943 steht diese Haltung völlig gegen die Lebensart der Nazis. Sie werden verfolgt, anfangs nur halbherzig. Sie setzen dem wenig mehr als Ausweichen entgegen. Aber es bahnt sich ein Konflikt an, wird grundsätzlich, und schließlich mündet die Auseinandersetzung in Terror, in Kampf um Leben und Tod. Nur wenige überleben diesen Kampf.

Fährmann, Willi

So weit die Wolken ziehen

In den letzten Kriegstagen macht sich das in die österreichische Idylle ausgelagerte Mädchengymnasium aus Oberhausen auf den Rückweg in die Heimatstadt. Eine absurde Welt tut sich für den Leser des 21. Jahrhunderts auf: Isoliert von der Außenwelt haben die über 100 Mädchen gelebt und tauchen plötzlich in das von Chaos und Tod geprägte System der Massenflucht am Kriegsende des Jahres 1945 ein. Die Kinder wachsen mit den Anforderungen, aber 13 von ihnen müssen sterben.

Fiedler, Ulrike

Das dreizehnte Tagebuch

Rico erholt sich von einem Unfall im Museum und ist Zeuge eines Bilderdiebstahls. Das heißt allerdings, er war dabei und hat nichts gesehen. Nur die Erinnerungssplitter kann er im richtigen Augenblick aktivieren und zusammen mit seinen Freunden finden sie den Dieb. Der ist das eigentlich gar nicht und der richtige entführt Ricos Tante und der richtige Krimi beginnt. Etwas verwirrend klingt das, ist aber in sich logisch und spannend erzählt. Das eigentliche Thema aber ist die Kunst.

Gfrerer, Gabriele

Störfaktor

Die Geschwister Ivo und Marijana werden immer wieder als Ausländer angemacht, dabei sieht man das dem blonden Ivo überhaupt nicht an. Bald stellen sie fest, dass Neonazis dahinter stecken, aber auch ausländerfeindliches Denken der Wiener. Als Marijana ein Referat zu diesem Thema hält, eskaliert die Situation, die ganze Familie gerät in Gefahr und nur ein noch gefährlicheres Detektivspiel bringt Aufklärung, bei dem ihre Freunde helfen und letztlich auch die Polizei.

Lewin, Waltraut

Welt in Flammen

Band 3 der Trilogie: Leonie, inzwischen selbstbewusste und energische junge Frau, sucht und findet das dritte ihrer Zeichen bei einem Onkel im Spanien des Jahres 1926. Das Vorhandensein von Juden wird in der Diktatur Primo de Riveras negiert, der Onkel als Terrorist gesucht. Er ist bei Zigeunern versteckt, die der Willkür der Guardia Civil ausgeliefert sind. Leonie lotst die Familie nach Frankreich, wo die Judenverfolgungen inzwischen auch zunehmen.

Lewin, Waltraut

Die drei Zeichen

Leonie, 17, lebt im turbulenten Jahr 1923 in Berlin. Ihr Vater ist begnadeter Koch, wird Opfer der Inflation, die Schuld schiebt er den Juden zu. Gleichzeitig wird klar, dass sie Nachfahren von Juden sind. Eine Großtante beauftragt sie, ein bestimmtes Familienerbe zu suchen, und sie wird bei einem verleugneten Familienzweig fündig. Diese Theaterbetreiber ziehen sie in ihren Bann, der Vater driftet zu den Nazis ab, sie verliebt sich in ihren Vetter, der findet, was sie sucht und wird ermordet.

Dohmeier, Eduard

Der Morgen, an dem ich die Milch holte - eine Jugend 1945

Edo beschreibt die Flucht aus dem Osten im Winter 1945 mit Mutter und seinen drei Brüdern in eine brandenburgische Kleinstadt. Dort leben sich die Kinder ein, erleben ihre Abenteuer und die Rote Armee beherrscht das Leben in der Stadt. Nach anfänglichem Chaos beginnen die Erwachsenen - Opportunisten und Altkommunisten - sich ihr Leben wieder einzurichten.

Seidel, Jürgern

Das Paradies der Täter

1952 in Argentinien. Tom Blume, 17, ist mit seinen Eltern aus Deutschland ""ausgewandert"" und lebt sich in der deutschen Schule ein. Nazikinder und die Kinder geflohener Juden gehen in eine Klasse, die Konflikte sind vorprogrammiert. Tom verachtet seinen Vater, weiß aber nicht, was der als SS-Mann getan hat. Der Vater schweigt, der Sohn verliebt sich in die schöne Jüdin Walli. Der Kampf der Arier gegen Juden ergreift jeden, die Alten beherrschen das Feld.

Reynolds, Hannah

The Summer of Lost Letters

Ferien zu Hause oder auf der Atlantikinsel Nantucket mit Detektivarbeit? Für die Ich-Erzählerin Abby ist die Antwort sofort klar…