Maar, Paul

Östlich der Sonne und westlich vom Mond - Audio-CD Die schönsten Kindergeschichten. Gesammelt von Paul Maar

Eine schöne Auswahl von Geschichten namhafter Autoren, die Paul Maar für Kinder zusammengestellt hat und denen er zusammen mit der Sprecherin Christine Urspruch 144 Minuten lang seine Stimme leiht.

Verne, Jules

Reise zum Mittelpunkt der Erde

Professor Lindenbrock ist ein Wissenschaftler, der ständig an neuen Geheimnissen interessiert ist. Durch eine geheime und verschlüsselte Botschaft findet er den Eingang zum Inneren der Erde. Begleitet auf dieser abenteuerlichen Reise wird er von seinem Neffen Axel, der den Unternehmungen seines Onkels mit Skepsis begegnet. In Island engagieren sie den Führer Hans, der sie als erfahrener Jäger begleitet. So erleben sie zahlreiche fantastische Abenteuer auf ihrem Weg zum Mittelpunkt der Erde.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy hat es in der realen Welt schwer. Nach dem Tod seiner Mutter hat sein Vater eine Freundin. Rita, die Stiefmutter, erfüllt diesen Begriff mit neuem, bösartigen Leben. Durch sein selbst erfundenes Schattentheater bekommt Jeremy unerwartet Kontakt zu Finnlay McCain. Dieser bittet Jeremy Golden ins Land Greyland. Dort sind auf unerklärliche Weise alle Farben verschwunden. Die abenteuerliche und sehr gefahrvolle Reise des Jungen ist eine tolle Lektüre und damit äußerst empfehlenswert.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy ist sehr unglücklich. Seit seine Mutter (wie nur?) gestorben ist und die neue Frau im Haus wohnt, sind für ihn schlimmer Zeiten angebrochen. Zank und Streit und Lieblosigkeit bestimmen seinen Alltag. Als Rita eines Tages Jeremys Schattentheater zerstört, tritt Finlay in sein Leben. Dieser will ihn nach Greyland führer, dem Land, in dem die Farben verschwunden sind. Ein gefährlicher Auftrag - aber Jeremy hat nichts zu verlieren ...

SOMMER-BODENBURG, Angelika

Jeremy Golden

Jeremy Goldens liebevoll gebasteltes Schattentheater ist gerade von seiner Stiefmutter in einem Wutanfall zerstört worden, als plötzlich ein völlig grauer, fremdartig gekleideter Mann zwischen Schrank und Wand hervorkommt und vor ihm steht. Jeremy soll mit ihm zu kommen um die Farben in seine grau gewordene Welt zurückzubringen.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy Golden, der von seiner Familie nicht geliebt wird, soll nach Greyland fliegen um dort die Farben den Menschen zurückzubringen.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Fillipo ist das jüngste Kind einer venizianischen Goldschmiedefamilie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser vor seiner Geburt zu einer Reise in den Fernen Osten aufbrach. Während seine Mutter, die Brüder Carlo und Giuseppe, sowie zwei Schwestern auf seine Rückkehr hoffen, reißt der Mann seiner Schwester Elisabeth die Verantwortung über die Familie an sich. Auf diesem Weg versucht er an den wertvollen Diamanten "Ozean des Mondes" heranzukommen, um seine finanziellen Verluste auszugleichen. Fillipo macht sich mit dem Diamanten auf den Weg, seinen Vater aus der Gefangenschaft zu befreien.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Venedig im 17. Jahrhundert. Filippo ist erst 12, als sein Vater, ein Goldschmied, auf einer Reise überfallen und entführt wird. Der Junge findet sich nicht damit ab. Wird Filippo den Vater finden? Kann er ihn befreien? - Ein Abenteuerschmöker.

Lewis, Clive Staples

Die Chroniken von Narnia Band 1 - 7

Wer träumt nicht manchmal davon, einfach das Hier und Jetzt verlassen zu können und in einer fremden Welt als Held und Retter aufzutauchen. Für die Kinder in C.S. Lewis' Narnia-Romanen wird dieser Traum Wirklichkeit. Im fernen Land Narnia, in das sie auf seltsamen Wegen gelangen, warten große Aufgaben auf die Kinder, die sie zwar bis an den Rand ihrer Kräfte fordern, schließlich jedoch zum Triumph über das Böse führen.

Fallada, Hans

Lüttenweihnachten

An einem nebligen Wintertag kurz vor Weihnachten schwänzt Friedrich (mit schmunzelndem Einvernehmen seines Vaters) die Schule, um mit Alwert und Frieda (Klassenkameraden) einen Tannenbaum für die Tiere zu klauen - ein alter Brauch am Meer.

Blanck, Ulf

Baadingoo. Griechen, Götter und Ganoven

Kreta! Sonne, Strand, Urlaub, und keine Langeweile kommt bei den drei jungen Detektiven auf. Denn plötzlich werden Menschen, denen sie begegnen, zu Stein und tauchen als Statuen wieder auf. Das müssen die drei klären und geraten dabei unversehens in ein neues Abenteuer.

Blanck, Ulf

Griechen, Götter und Ganoven

Auf die Freunde Timo, Lillie und Max warten zwei Wochen Urlaubsspaß auf Kreta. Doch wie in jedem Urlaub der drei Freunde, bleibt keine Zeit zum Faulenzen. Menschen verschwinden auf rätselhafte Weise und tauchen als Marmorstatuen im Hotel wieder auf. Eines Tages wird sogar das Maskottchen der drei Freunde, Monster, zu Stein und somit ist klar, dass das ein neuer fall für Baadingoo, die Urlaubsdetektive ist.

Ross, Stewart

Abenteuer im alten Griechenland

Mit diesem Band aus der Reihe "Abenteuer im…" aus dem Dorling Kindersley-Verlag können sich die jungen Leser ab acht Jahren Alter auf dreifache Weise in die Welt des klassischen Griechenland entführen lassen. Dies geschieht zum einen durch ein Comic, das in einem durchgehenden Streifen sich längs der Ränder entlang zieht, zum zweiten durch die Sachinformationen und zum dritten durch die vielen farbigen Illustrationen.

Shipton, Paul

Schwein gehabt, Zeus!

Die griechischen Götter schweben wirklich in höchster Gefahr: man trachtet nach ihrer Existenz! Da kann nur einer helfen: Hausschwein Gryllus. Der ist aber kein gewöhnliches Schwein, sondern einer der Gefährten des Odysseus, der von Kirke in ein Schwein verwandelt wurde, aber die Rückverwandlung verpasste - was er keineswegs bedauerlich fand. Nun muss er in ein Abenteuer, getriezt von einer jungen Priesterin, genannt Junior-Assistentin in Ausbildung, verfolgt von dunklen Mächten...

Kirchen, Renate

Materialien zu Stefan Gemmel: Robin Wuff und Bruder Katz

Arbeitsheft in 6 Einheiten samt Arbeitblättern für das dritte bis fünfte Schuljahr