Laibl, Melanie; Jegelka, Corinna

WErde wieder wunderbar - 9 Antworten fürs Anthropozän

Wie wirken wir Menschen auf die Natur ein? Was richten wir an, was machen wir gut, wo steuern wir hin? Ist es Zeit, Planet B zu suchen oder können wir das Ruder herumreißen und weiter auf der Erde leben?

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

In "Die großartigste Idee der Welt" von Ashley Spires erleben wir die Geschichte eines erfinderischen kleinen Mädchens. Jeden Tag erfindet und baut sie unzählige neue Dinge, bis sie eines Tages aufwacht und sich in einer ideenlosen Sinnkriese wiederfindet. Nach vielen erfolglosen Anläufen ihre Kreativität wieder zum Leben zu erwecken, kommt diese in einem unerwarteten Moment zurück. Ein liebevoll und detailreich illustriertes Bilderbuch übers Scheitern und wieder Aufstehen.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

Ideenlosigkeit und Denkblockaden – die größten Albträume für jede*n Kreative*n! In diesem Bilderbuch versucht ein Mädchen mit ihrem Hund auf vielfältigste Art ihre Kreativitätsblockade zu überwinden, um eine neue großartige Idee für ein Bauprojekt zu bekommen.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Kranz, Sabine

Zahlenspektakel. Von null bis unendlich

Ein witziges, mit Reimen garniertes Bilderbuch rund um die Zahlen.

Daugey, Fleur

Vögel auf Weltreise

Wer hat nicht schon mal davon geträumt, sich mit den Vögeln auf Weltreise zu begeben und deren Geheimnis zu lüften? Das Buch „Vögel auf Weltreise“ kommt diesem Traum ein großes Stück näher.

Daugey, Fleur

Vögel auf Weltreise. Alles über Zugvögel

Viele Vögel ziehen im Winter in den Süden. Klar! Aber: Woher wissen wir das eigentlich? Und warum tun sie das? Zu solchen und anderen Fragen bietet das vorliegende Buch spannende und fundierte Antworten.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Die Lifestyle-Autorin Angelika Zahn widmet sich aus ihrer populärwissenschaftlichen Sicht den praktischen Anwendungsmöglichkeiten der künstlichen Intelligenz (KI), die sich besonders dem jugendlichem Leser und auch dem Normalbürger stellen. Trotz aller positiven Effekte, welche die KI der Gesellschaft mit sich bringen kann, zeichnen sich auch Umbrüche ab, die einen verantwortungsvollen Umgang mit KI verlangen.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer: Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer und vor allem sein Schutz stehen im Mittelpunkt dieses Buchs.

Skowrońska, Anna

Wasser: Die Elemente unserer Welt

Wie viele Liter Wasser sind bei der Herstellung von einem Liter H-Milch notwendig? Gibt es auf dem Mars Wasser? Viele unterschiedliche Fragen zum Thema Wasser werden für Kinder ab sechs Jahren spannend und anregend illustriert aufbereitet, denn „ohne Wasser kein Leben“!

Skowrońska, Anna

Wasser: Die Elemente unserer Welt

Wasser ist die Grundlage allen Lebens, gibt es reichlich und ist trotzdem knapp. Viele wissenswerte Fakten rund um dieses Element werden hier in kindgerechter Form vermittelt und modern illustriert. Dabei stehen auch der verschwenderische Umgang mit diesem wertvollen Element, die Verschmutzung und mögliche Maßnahmen zum Schutz im Mittelpunkt. Sachwissen wird bunt illustriert dargestellt und lädt zum Verweilen ein.

Pfitzner, Sandra

Nikola Tesla - Ein Genie unter Strom

Dieses Hörbuch aus der Reihe Abenteuer und Wissen befasst sich mit dem Leben und den Erfindungen von Nikola Tesla. Er interessierte sich schon früh für das Thema Elektrizität, und suchte nach Erklärungen für seine Beobachtungen. Sein großes Ziel war es, den Wechselstrom für eine breite Bevölkerungsschicht nutzbar zu machen. Schwierig war es für ihn, potentielle Geldgeber für seine Ideen und deren Umsetzung zu begeistern. Er war mit seinen vielen Ideen seiner Zeit weit voraus. Eine Art Geschäftssinn fehlte ihm. Den hatte wiederum Thomas Edison, für den er ein halbes Jahr lang arbeitete. Dieser war ein Verfechter des Gleichstroms. Tesla ging voll in seiner Arbeit auf. Daher war er wohl auch nie an der Gründung einer Familie interessiert.